Zeitangabe zu Mitternacht?

5 Antworten

Das sind alles "Dinger"; alles korrekt, alles dasselbe.

Bei "null Uhr" geht man von der 24-Stunden Uhr aus, bei "12 Uhr nachts" von der zwei-Mal-zwölf-Stunden-Uhr. Da gibt's nur die Zahlen von eins bis zwölf, aber nicht null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Es kommt auch auf das Datum an, auf welches sich die Uhrzeit bezieht.

Beispiel: Der 01.01. 00:00 Uhr ist ein anderer Zeitpunkt, als der 01.01. 24:00 Uhr (12 Uhr nachts). Die erste Zeitangabe beschreibt den Beginn des Tages, während die zweite das Ende des Tages beschreibt und Deckungsgleich mit dem 02.01. 00:00 Uhr ist.

Hallo,

Man kann für 00:00Uhr sowohl Mitternacht, als auch Null Uhr oder 12 Uhr Nachts sagen. Das gibt alles das selbe an.

LG

Alle 3 genannten Begriffe bezeichnen genau die gleiche Uhrzeit. Man kann also alles sagen. Zusaetzlich auch "24 Uhr".

Man kann auch sagen: “ Es ist um Null Uhr!”