Zeichnungen für Architektur-Bewerbungsmappe?

3 Antworten

Vor allem sollst du damit Kreativität und handwerkliches Können (Zeichnen, Skizzieren, Räumliches Darstellen,...) belegen. Kreativität zeigst du bisher gar nicht und am zeichnerischen Handwerk musst du arbeiten.

Einige Unis bieten auch Mappenberatungen an.

Wende dich mit deinen anderen Fragen mal an Architektur-studieren.info Die haben sicher etwas zur Mappe veröffentlicht. Vielleicht auch in ihrem Studienführer.

Und davon unabhängig: Das du eine Mappe vorbereitest ist richtig und wichtig. Wenn du sie nicht abgeben musst... schön. Dann hast du aber Zeichnen und räumliches Denken geübt was du in jedem Fall brauchen wirst. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So genau weiß ich es nicht ich brauchte damals keine fertigen.

Ich denke es ist wichtig wie Du verschiedene Mal und Zeichentechniken anwendest dabei braucht es nicht nur Architektur zu sein. Tu doch alles dazu was Du so machst wichtig sind mMn in erster Linie Freihandzeichnungen weniger Lineal geführte Konstruktionszeichnungen. Ich meine, Du sollst ja nicht perfekt Dich dort vorstellen, etwa so dass diejenigen, die die Mappe aufschlagen nicht nach hinten umschlagen .;o)

Außerdem kannst Du ohne Probleme auch mal im Sekretariat der Hochschule telefonisch anfragen ,was die gerne sehen wollen .Ja es soll auch möglich sein von irgendwoher Hilfe zu bekommen wer fragt dem wird meist geholfen.

Weniger als die Hälfte aller deutschen Hochschulen, die ein Architekturstudium anbieten, führen eine Eignungsprüfung durch. Vor allem die Fachhochschulen wählen häufig nach Notendurchschnitt und Wartezeit aus. Wenn Du dich an eine bestimmten Hochschule für einen Architekturstudiengang bewerben willst und dort eine Eignungsprüfung durchgeführt wird, dann gibt es meist Richtlinien zur Art der Arbeiten, die dort verlangt werden oder Du könntest bei der dortigen Zentralen Studienberatung oder dem Fachstudienberater für Architektur entsprechende Hinweise bekommen. Pauschal eine Mappe zu erstellen für alle theoretisch in Frage kommenden Architekturhochschulen macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ArchitektinA  06.05.2021, 15:28

Wenn man kurz vor der Bewerbungsfrist feststellt das man an der Lieblingshochschule seit neustem eine Mappe braucht (und so dürfte es letztes Jahr sehr vielen Bewerbern gegangen sein), hat mans verkackt. Die vorzubereiten dauert mindestens ein Jahr wenn man nicht sowieso nebenbei viel und häufig gute Werke erstellt.