Zecken beim Hund(Abfallen)?

6 Antworten

Keine Sorge, vollgesogene Zecken wirst du in der Wohnung finden (bis erbesengroß). Das Problem sind eher die Zecken, die der Hund draußen abstreift und mit in die Wohnung bringt. Eine kleine Schmuse- oder Streicheleinheit und die Zecken könnten auf den Menschen überwandern. Das ist auch der Grund, weshalb Tierhalter ein deutlich höheres Borrelioserisiko haben. Ich warte immer ca. 2 Stunden mit den Streicheleinheiten, dann haben die Zecken sich am Tier festgesogen. Meine Katzen kämme ich mit einer Zeckenkammkarte, da finde ich immer mal eine freilaufende Zecke auf dem Fell. Eine ungesogene Zecke wird in der Wohnung wegen der trockenen Luft nur kurze Zeit überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zecken lassen sich abfallen, wenn sie voll gesaugt sind und dann sieht man sie auch, denn sie werden dann etwa so groß wie eine Erbse. Also keine Panik.

Bekommt dein Hund etwas gegen Zecken? Meine Hunde haben im März jeden Tag für 6 Wochen je eine Cistuskapsel bekommen. Jetzt bekommen sie jeden Tag einen Teelöffel Bio-Kokosöl ins Futter und sie haben keine Zecken mehr. Hilft auch gegen Flöhe und Stechmücken, denn das Laurin im Kokosöl mögen diese Viecher nicht.

Das eigentliche Problem ist die Entzündung deines Hundes. Nicht die Zecke in der Wohnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymacc16439
Fragesteller

Die kleine wurde schon beim Tierarzt deshalb vorgestellt, die Entzündung stellt kein Problem mehr dar.

verreisterNutzer  09.07.2021, 10:50
@Anonymacc16439

Dann würde ich mich nicht weiter verrückt machen. Die findest du eh nicht. Wahrscheinlich ist sie eh draußen

grisu2101  09.07.2021, 10:50

Na ja, nicht ganz... Wenn die abgefallen ist und du hast plötzlich hunderte Nymphen in der Wohnung, dann ist das schon ein Problem für den Fragesteller und für den Hund 😁

verreisterNutzer  09.07.2021, 10:52
@grisu2101

Wie unwahrscheinlich ist das denn? Ich habe schon mein Leben lang Hunde und das ist noch nie passiert

grisu2101  09.07.2021, 10:53
@verreisterNutzer

Dann sei froh... Theoretisch und praktisch absolut möglich. Ich habe auch zwei Hunde und es ist noch nie passiert... Deshalb ist es aber noch lange nicht unmöglich.

Hallo!

Ich kenn tatsächlich ein Mittel das Zecken abtöten lässt wenn sie anbeißen möchten. Ich bin erst morgen wieder daheim da kann ich nachschauen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymacc16439
Fragesteller

Hallo, das ist ja mal eine interessante Antwort! Vielen Dank dafür.

LG

Wahrscheinlich hast du sie schon eingesaugt oder er hat sie beim gassi gehen verloren..

findest du sie, entweder verbrennen oder zerquetschen

Anonymacc16439
Fragesteller

Super, vielen Dank! Dann bin ich beruhigt, hatte schon Angst die würde dann wieder auf meinen Hund gehen.