Zecke am hund entdeckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben vom tierarzt zeckentropfen bekommen, und tragen diese alle 1-2 monate auf die haut von dem hund auf (vom hals bis zum anfang der rute)

seit 7 jahren zeckenfrei :)

Minniejsjd  18.04.2024, 16:30

Das Problem bei solchen Tropfen ist das Zecken es besonders gerne zwischen den Zehen haben und die Tropfen da nicht hin kommen

Meiner bekommt regelmäßig ein zeckenmittel. Es soll angeblich auch helfen, die Tiere eine Stunde vor Gassi gehen mit Kokosöl einzureiben, das mögen Zecken und Flöhe nicht so. Das Mittel ist eigentlich ganz gut, er hat zwar hin und wieder eine aber die fallen dann Tod ab.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller

Dankeschön

BlackSoul818  09.04.2024, 12:28
@DerDieDasBlitz9

Ich hab das blöd geschrieben, mit Kokosöl hab ich noch nicht versucht, nur davon gelesen. Ich hab ihn gestern erst seine zeckentablette gegeben aber da stand jetzt auch nicht drauf wie das heißt.

DerDieDasBlitz9
Fragesteller
@BlackSoul818

Ja mit Kokosöl haben wir schonmal versucht und eine Bekannte auch. Das ist eigentlich ganz gut aber mein hund ist groß da ist es immer recht viel arbeit ihn damit zu behandeln. Eine Bekannte hat einen frenchie da ist das ja sehr einfach mit dem Kokosöl sie sagt sie hat keine probleme und keine Zecken:)

Bitte nicht nur im Sommer Zeckenschutz geben. Bei den milden Wintern sind die Zecken durchgehend aktiv und sterben erst bei zweistelligen Minusgraden.

Dein Hund benötigt also zuverlässigen, ganzjährigen Zeckenschutz. Entweder in Tablettenform, Halsband oder Spot-on.

Lasse dich dazu in jedem Fall vom Tierarzt beraten. Bei eventuellen gesundheitlichen Einschränkungen oder individuellen Umständen (Kinder oder Katzen im Haushalt), weiß der Tierarzt einfach am besten Bescheid. Und nur diese Mittel schützen zuverlässig.

Kokosöl, Bernsteinketten, EM-Halsbänder oder Z-Kausnacks sind keine zuverlässigen Methoden, um Zecken fernzuhalten!

Am besten lässt du dir auch einmal vom Tierarzt zeigen bzw. erklären, wie man Zecken sicher entfernt.

Meine Hündin bekommt Bravecto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen
Tierglueck  11.04.2024, 20:48

„Kokosöl, Bernsteinketten, EM-Halsbänder oder Z-Kausnacks sind keine zuverlässigen Methoden, um Zecken fernzuhalten!“

Bravecto auch nicht. Die Zecken beissen trotzdem an und sterben nach frühestens 8h am Gift, welches im Blut des Hundes ist. Nach 8h können aber bereits Krankheiten übertragen werden.

Deshalb finde ich die Aussage oben ziemlich gefährlich, denn sie deutet an, dass Tabletten oder sowas Zecken fernhalten und das stimmt nicht. Auch Hunde, die Tabletten bekommen, sollten abgesucht werden! Auch sie haben ein gewisses Risiko. Auch sie schützen NICHT zuverlässig.

Und leider wird das ständig vergessen.

Es ist ausserdem die Sache der/des FS, womit sie den Hund schützen möchte.

“Dein Hund benötigt also zuverlässigen, ganzjährigen Zeckenschutz. Entweder in Tablettenform, Halsband oder Spot-on.“

Das ist eben nicht deine Entscheidung.

Lasse den Hund auf jeden Fall gegen Zecken impfen, und das bitte auch regelmäßig. Wenn er geimpft ist dann fallen die Zecken von alleine ab wenn sie beißen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen 4 jahre alten Collie-Australien Shephert Mix