Zecke?

7 Antworten

Eine Wanderröte (Durchmesser > 5 cm) breitet sich täglich aus und ist ein sicherer Hinweis auf eine Frühborreliose. Bitte in den nächsten Tagen zum Arzt, eine Borreliose im Frühstadium ist gut mit Antibiotika behandelbar, leider nur mit einer hohen Dosis und einer Einnahmedauer von ca. 2-3 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich nach Entfernen der Zecke ein weisser Kreis/ Fleck bildet- geh zum Arzt.

Tipp: Wenn du eine Zecke entfernt hast, solltest du die mittels Tesastreifen fixieren , ca. 8 Tage aufheben und falls sich die Biss- Stelle verändert, diese mit zum Arzt nehmen. Dann kann im Labor untersucht werden, ob sie " Borreliose " hatte.

Kiefi  15.05.2022, 14:29

Ich schicke jede Zecke ein, das beruhigt etwas, z.Zt. kostenlos bei www.dr-schick.de

Das sollte sich mal ein Arzt anschauen.

nennt sich wanderröte. ab zum arzt und dann 30 tage antibiotika nehmen um borreliose vorzubeugen

Das ist erstmal normal wenn du die Zecke erst entfernt hast. Das kann auch bis zu 2 Tage andauern, sieht aus wie ein Mückenstich. Wenn es nach 3 oder 4 Tagen nicht weg ist, dann evtl zum Arzt.

Lg

User473u3
Fragesteller

Das ist schon ne Woche her

Kiefi  15.05.2022, 14:30
@User473u3

Die Wanderröte kann sich bereits 3 Tage nach dem Stich zeigen, aber auch erst nach 30 Tagen!

iQhaenschenkl  15.05.2022, 14:01

Wenn sich ein Kreis bildet, ist das ein Hinweis auf Borreliose! Damit muss man sofort zum Arzt!

Therapeutic  15.05.2022, 14:02
@iQhaenschenkl

Das ist eine normale Entzündungsreaktion. Hat nichts mit Borreliose zu tun. Das kann bis zu 2 Tage dauern, wenn es dann nicht weggeht, zum Arzt.

Therapeutic  15.05.2022, 14:09
@iQhaenschenkl

Nein, es stand bzw steht nicht in der Frage drin. Erst danach hat die Person mir gesagt das es eine Woche her ist. Ich daraufhin das man es ärztlich abklären lassen soll. Was ist jetzt dein Problem?