Zaun ziehen in der Mietswohnung?

7 Antworten

Sollte Du in Deinem Mietvertrag noch mal reinschauen, ich gehe aber davon aus, es ist ein Gemeinschaftsgarten. Selbstverständlich gehe ich davon aus, das Du Deinen Vermieter fragen mußt. Vorher würde ich die Mieter rechts und links fragen, ob sie etwas dagegen haben. Wenn nicht, schriftlich geben lassen. Da Dein Vermieter nicht zu erreichen ist, würde ich ihm per Einschreiben schreiben, die schriftlichen Zusagen beifügen, und den Schlußsatz so formulieren: Sollte ich bis zum ... nichts von Ihnen gehört haben, gehe ich von ihrem Einverständniss aus. Hoffe es klappt, viel Spaß mit Deinem Hund

oolaviniaoo
Fragesteller

Nein es ist kein Gemeinschaftsgarten. Der Garten gehört ausschließlich zu meiner EG Wohnung....!! Und den Mietvertrag habe ich schon ungefähr hundertmal gelesen, aber leider ohne Erfolg. Aber das mitm Einschreiben werd ich mal versuchen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht :) Danke dir...

ja, jeder hat ein anrecht darauf, sein grundstück von anderen abzugrenzen, das ist sein recht

mir schwirrt sogar was im kopf rum, dass nachbarn sich an den kosten beteiligen müssen, da er ja für beide ist, wenn er auch keinen hat, aber ohne gewähr

XtraDry  30.05.2011, 12:28

ja, jeder hat ein anrecht darauf, sein grundstück von anderen abzugrenzen, das ist sein recht

Nein, definitiv nicht, wenn dies so angemietet und nicht anders vereinbart wurde...

Souchon  30.05.2011, 12:31
@XtraDry

ja ich gehe von eigentümer aus....

also 2 eigentümer, nicht 2 mieter untereinander

oolaviniaoo
Fragesteller
@Souchon

bin aber wie oben beschrieben nur die Mieterin.....

Souchon  30.05.2011, 12:37
@oolaviniaoo

ja, aber wenn es um das eigentum deines vermieters zum anderen eigentümer hin geht, kann dein vermieter es halt verlangen(für dich sozusagen)

wenn dein vermieter es nicht will, sieht es eh schlecht aus...

Souchon  30.05.2011, 12:49
@oolaviniaoo

bei mir kannst du hunde halten, zäune ziehen, wie du lustig bist, solange du pünktlich zahlst und nix beschädigst....

wenn dein hund was kaputt macht und du anstandslos zahlst, ist es mir auch recht...

VM muss einverstanden sein.l

Habt Ihr gemeinsame Gartenpflege? Stellt der VM einen Gärtner? Ggf. kann es dann Probleme geben.

oolaviniaoo
Fragesteller

Nein gar nicht. Habe schon Mietverringerung bekommen, da ich, als ich hiereinzog einen Dschungel im Garten hatte. Meine Vormieterin hat sich nie um den Garten gekümmert. Jetzt nach einem Jahr ist es endlich wieder ein Garten, aber mich nervt das halt, dass hier keinerlei Abgrenzung ist!

Vermutlich steht diesbezüglich nichts in deinem Mietvertrag, ansonsten würdest du wohl auch nicht fragen. Du benötigst aber auf jeden Fall zur Einzäunung die schriftliche Genehmigung seitens des Vermieters. Hast du mal mit den Nachbarn links und rechts von dir dazu Kontakt aufgenommen, wie sie es sehen mit dem Zaun ziehen sehen?

oolaviniaoo
Fragesteller

Die hätten nichts dagegen, aber habe halt Angst, dass ich vom Vermieter gerüffelt werde....aber wie gesagt, versuche seit über 2 Wochen die zu erreichen...Leider ohne Erfolg. Ich weiß auch, dass sie nicht im Urlaub sind, da ich einen "Urlaubsplan" von Ihnen bekommen habe :)

Das ist eine bauliche Veränderung der Mietsache, die der Zustimmung des Vermieters bedarf. Ohne seine Zustimmung darfst Du das nicht...