Zahnzwischenräume und Zahnseide: Karies vorprogramiert?

3 Antworten

Karies ist dann vorprogrammiert, wenn du eben KEINE Zahnseide verwendest.

Durch die richtige Verwendung von Zahnseide werden die Essensreste aus den Zahnzwischenräumen entfernt. Das hat den gleichen Effekt, wie die Zahnbürste auf den Kau- oder Seitenflächen.

Die Beschichtung der Zahnseide ist reine Geschmackssache. Es gibt Untersuchungen, die keinen Unterschied zwischen gewachster (z. T. mit Geschmack) und ungewachster Zahnseide feststellen. Ich persönlich bevorzuge die ungewachste, weil sie - aus meiner Sicht - nicht so einschneidet und eine größere Oberfläche besitzt, um Essensreste zu entfernen.

Die Zahnpasta verteilt sich dann beim normalen Zähneputzen in die Zahnzwischenräume.

Wenn deine Lücken groß sind, eignet sich eine Interdentalbürste wahrscheinlich besser als Zahnseide.

Solo prophylaxe ist da ganz empfehlenswert.

Deshalb benutzt man ja zuerst die Zahnseide und danach putzt man die Zähne.

Du kannst schon sehr viel mit der Zahnseide raus holen, du musst auch ein Stück weit, unter das Zanfleisch gehen.

Es gibt Zahnseide mit u ohne Fluorid