Zahnexperten! Wieso hab ich immer Löcher in den Zähnen?

7 Antworten

Du übertreibst es einfach, durch zu viel, zu lange, zu starkes putzen mit zu viel Zahnpasta ruinierst du dir den schützenden Zahnschmelz, was deine Zähne dann anfällig für Karies macht.

Lass dir beim Zahnarzt mal erklären, wie man seine Zähne richtig putzt. Der Zahnarzt erklärt es dir sehr gerne, danach bekommst du eine Kautablette, die deine Zähne färbt und sollst deine Zähne putzen, danach schaut der Zahnarzt mit dir gemeinsam, wie gut und gründlich du geputzt hast und gibt dir dann nochmal Verbesserungsvorschläge. Diese Methode wird eigentlich bei Kindern verwendet, aber du brauchst da scheinbar auch noch Hilfestellung.

Vielleicht auf 2x am Tag reduzieren. Durch zu viel putzen können die Zähne porös werden und es schadet der Zähnen mehr als das es ihnen nutzt.

Am besten lässt du dich da von deinem Zahnarzt beraten. Der wird dir das auch besser erklären können. 🙂

Mein Sohn hat das auch, manche Menschen haben halt weichen Zahnschmelz. Alle Zahnärzte fragen, ob er als Baby mal viel Antibiotika bekommen hat. Hat er nicht.

HelfendeHand90
Fragesteller

Danke dir, ist das heute immer noch so?! Das kann doch nicht sein

Blindi56  03.08.2021, 10:32
@HelfendeHand90

Du könntest ja mal den Zahnarzt fragen, ob man da nicht was Vorbeugendes machen kann....

Mit der Zahnpflege kann man es auch übertreiben. Zu häufig Putzen, zu dolle aufdrücken etc kann mehr Schaden als Nutzen anrichten. Du putzt beim Zähneputzen nämlich auch immer Zahnschmelz mit runter.

Bei dir wäre deutlich weniger und kürzeres Putzen wohl sinnvoller. 2-3x 2-3 Minuten reichen vollkommen aus. Mehr hilft nicht immer auch mehr.

Geht mir auch so.. musste auch schon 3 Zähne lassen und hab einen Zahnersatz und zwei Kronen.

Gefühlt ist nur ein kleines Loch am Zahn und trotzdem eskaliert es gleich bis zur Wurzel. Bin mindestens 5 mal im Jahr beim Zahnarzt.

Mein Zahnfleisch ist auch immer total im Eimer.

Bei mir liegt das alles aber auch an starken Medikamenten die das beeinflussen. ( zumindest Zahnfleisch )