Zahnspange zum Kiefer weiten?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feste Spange? Da gibt's diverse Modelle, die alle ungefähr gleich aussehen. In der Regel gibt's Ringe um die hintersten/zweithintersten Backenzähne plus Drähte, die sich irgendwo sonst abstützen, meistens an den Seitenzähnen oder weiter vorn im Mund. Googelst du Quadhelix, ist einer der am häufigsten eingesetzten Expander. Wenn man gleichzeitig noch andere Bewegungen durchführen will, verwendet man anders gebaute Geräte (Pendulum / T-Rex usw.)

Tut in der Regel nur die ersten Tage beim Dehnen weh (je nach dem, wie viel weiter man den Kiefer machen will, kann das ganz schön unangenehm sein). Sobald die Gaumennaht offen ist, merkst du kaum mehr was.

ich selbst nicht aber eine Freundin, wenn es denn diese ist. Sie war innen befestigt also nicht außen an den Zähnen wie bei einer normalen Zahnspange. Sie sah aus wie ein Kreuz die man eben verstellen konnte. Man sieht sie kaum. Meine Freundin hatte davor noch eine Zahnspange mit diesen brackets und meinte es würde genauso weh tun. Hoffe ich konnte helfen :)

CantStandIt
Fragesteller

ich bekomm' die Brackets erst danach o:

Ja, ich hatte eine :) Nein, weh tut es nicht, aber es drückt immer nach dem nachziehen.. Ist das schon die, die am Gaumen befestigt ist? Ich musste die immer selber nachziehen aber das tat eigentlich nicht weh :) lg

mein sohn hat auch soeine im oberkiefer. ist nicht schlimm und tut auch nicht weh, aber beim essen ist es anfangs ungewohnt