Zahnspange Gummis?

2 Antworten

Hallo Lilyfee,

wenn man das erste Mal Gummis bekommt, dann hängt die der Kieferorthopäde ein und man übt mit der Helferin nochmal wie man sie hängen muss.

Manchmal zeichnet der KFO auf der Gummitüte ein, wie die Gummis hängen sollen oder er gibt dir einen Zettel mit. Ansonsten kannt du die Helferin bitten mit deinem Handy ein Foto von deinen Gummis zu machen. Dann kannst du es dir später noch mal in Ruhe anschauen.

Dass ein Gummi in sich verdreht werden soll, also absichtlich, habe ich noch nie gesehen. Aber in der Kieferorthopädie gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich würde dann tippen auf 180° verdreht, denn sonst musst du umgreifen, das wäre schwierig. Manche Kieferorthopäden geben so kleine Häkchen mit als Einhänghilfe. Mit denen würde es auch bei 360° gut gehen.

Den Begriff "gekreuzt", in Bezug auf Elastics, kenn ich nur, wenn man die Gummis von der Innenseite eines Backenzahns zur Außenseite des anderen hängt.

Ruf doch nachher nochmal an und lass es dir erklären.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich würde jetzt denken einmal um 180°, und ob du es nun einmal oder zweimal kreuzt wird hoffentlich keinen all zu großen Unterschied machen.