Zahnspange aus kosmetischen Gründen?

5 Antworten

Spange macht der Kieferorthopäde. Befindet dieser bei der Erstuntersuchung, dass die Spange erforderlich ist, wird sie gezahlt. "Nur" wegen schiefen Zähnen wird die Kasse die Spange nicht zahlen.

MAia102222
Fragesteller

Und wie viel würde das ungefähr kosten ?

Dea2019  11.01.2021, 17:41
@MAia102222

Kommt auf den Umfang der notwendigen Behandlung an! Der KFO macht einen Kostenvoranschlag, der von der Kasse genehmigt werden muss. Auch wenn die Kasse zahlt, hat man erst mal einen Eigenanteil von etwa 10% zu zahlen...den bekommt man nach Abschluss der Behandlung von der Kasse dann erstattet...so stellen die Kassen sicher, dass die kostspielige Behandlung auch vollständig absolviert wird vom Patienten!

Vereinbare bitte einen Termin bei einem Kieferorthopäden, der kann Dir hinsichtlich Behandlungsdauer und -Art und somit zu den Kosten Auskunft geben.

Soweit eine Behandlund als medizinisch notwendig erachtet wird und Du noch minderjährig bist, so werden - zumindest in Deutschland - seitens der GKV die Kosten übernommen.

Da du erst 15 bist,sind deine Eltern noch gefragt und der Kieferorthopäde kann euch genau den Preis sagen.

Wenn jemand privat alles bezahlt, dann wird es sicher Ärzte geben, die dir sogar aus Edelmetall deine Zähne veredeln.

Aus kosmetischen Gründen, nur weil dir deine Zähne nicht gefallen, dann sind deine Eltern für die Bezahlung zuständig,musst du mit ihnen klären.

Musst du deinen Zahnarzt am besten fragen. Und es kommt drauf an, ob es eine lockere oder feste sein wird.
Lockere würde ich auf 250-400€ schätzen. Feste sind je nach Behandlungsdauer deutlich teurer

MAia102222
Fragesteller

Bringt den eine locker was ?

FlrnHbr  11.01.2021, 17:36
@MAia102222

nicht so viel, die sind eher dafür gedacht, dass sich deine Zähne nicht wieder "zurückbilden" wenn du eine feste herraus bekommen hast. Und die Krankenkasse übernimmt die Kosten anteilig. Dafür gibt es bestimmte Kriterien, die weiß aber ein Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde am besten

Dea2019  11.01.2021, 17:37
@MAia102222

Spange macht aber nicht der Zahnarzt, sondern der Kieferorthopäde!

FlrnHbr  11.01.2021, 17:37
@Dea2019

kommt drauf an, manche Zahnärzte sind auch Kieferorthopäden ; )

florestino  11.01.2021, 18:03

Lockere würde ich auf 250-400€ schätzen

Das ist Unsinn. Mit 250 - 400 € kommst du weder bei einer herausnehmbaren noch bei einer festen Spange weit. Zumal im Laufe der Behandlung auch mehrere Spangen nötig sein können.

FlrnHbr  11.01.2021, 18:10
@florestino

Meine hat 320 gekostet, also meine lockere. Hatte davor eine feste für 2,5 Jahre für 1800

florestino  11.01.2021, 18:45
@FlrnHbr

Das waren aber vermutlich nur die Zuzahlungen. Den Rest hat sicher deine Krankenkasse bezahlt, oder?

viel - daher sollte das in aller regel auch die Krankenkasse übernehmen

MAia102222
Fragesteller

Ja aber denke eher nicht aus kosmetischen Gründen?