Zahnschmerzen die nur bei starker Vibration auftreten?

3 Antworten

Da ist definitiv etwas entzündet. Klassisch kann man auch leicht mit der flachen ✋ auf den Hinterkopf hauen. Wenn du Schmerzen oberhalb der Zähne spürst, ist das in der Regel die Kieferhöhle, die da weh tut. Die Wurzeln der Backenzähne liegen oft in der Kieferhöhle und sind nur von der Schleimhaut bedeckt.

Es gibt jetzt wo zwei Möglichkeiten:

1. Du hattest oder hast einen Infekt, der die Schleimhaut in der Kieferhöhle anschwellen lässt und eine Entzündung dieser, die sich auf den Zahn schlägt

2. Du hast einen entzündeten Zahn, der die eine Entzündung in der Kieferhöhle auslöst.

Beim ersten Fall kann man abwarten, ggf zum HNO gehen und Medikamente bekommen. Du kannst es aber zu Hause auch mit einer Nasendusche und abschwellenden Nasensprays versuchen. Bei Verschlimmerung aber sofort ab zum Arzt.

Beim zweiten muss der Zahn genau unter die Lupe genommen werden. Durch Röntgen kann man leider nicht jede Entzündung sehen. Generell werden derzeit Datenvolumentomigramme gemacht. Aber die gibt es nur bei Kieferchirurgen und sind Igel-Leistungen (müssen also selber getragen werden). Bevor ich jedoch ein dvt machen würde, würde ich einmal zum Zahnarzt und einmal zum HNO. Vielleicht kann einer schon feststellen woran es liegt und helfen.

Medico17x
Fragesteller

Ja es tut weh wenn ich mit flacher Hand gegen den Kopf hau. Sehr sogar. Habe einen Zahnarzt Termin für morgen gemacht. Und ja ich bin erkältet aber davor ist es auch schon so gewesen.

Zebra098  23.10.2019, 13:34
@Medico17x

Definitiv die Kieferhöhle. Je nachdem wie lange man bei euch auf einen HNO warten muss, würde ich da auch zur Abklärung schonmal einen Termin machen. Absagen kann man noch immer.

Hab das gerade auch alles durch 🙈

Medico17x
Fragesteller
@Zebra098

Warum HNO. Der hat doch gar nichts damit zu tun

Medico17x
Fragesteller
@Zebra098

Können da schwere Komplikation Auftreten wenn ich nicht rechtzeitig zum Arzt gehe ? Habe morgen einen Zahnarzt Termin deswegen, ist Zahnarzt unnötig?

Zebra098  23.10.2019, 16:53
@Medico17x

Die Kieferhöhle gehört in den Behandlungsbereich des HNO Arztes, außer es ist klar nachgewiesen der Zahn.

Und ja eine Kieferhöhlenentzündung könnte Komplikationen mit sich bringen. Könnte, muss natürlich nicht, aber die nahe Lage an Auge und Hirn ist nunmal vorhanden.

Medico17x
Fragesteller
@Zebra098

Ich bezweifle aber dass es eine Kieferhöhlenentzündung ist , da weder meine Wangen pochen noch schmerzen, lediglich beim Auftreten tut es bei einem Zahn weh

Bist du momentan erkältet? daran könnte es liegen.

LG

evtl ne Halskrause tragen, dann kann man den Kopf nichtmehr so stark schütteln = kein Schmerz mehr