Zahnrad im Uhrzeigersinn oder gegen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

im Uhrzeigersinn 53%
gar nicht 47%
entgegen dem Uhrzeigersinn 0%

7 Antworten

gar nicht

Kann nicht funktionieren weil die Zähne unterschiedlich groß sind.

gar nicht

Da die Zahnräder nicht das gleich Modul haben, können sie sich nicht drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Was denn im Uhrzeigersinn?

Die Zähne der einzelnen Zahnräder sind unterschiedlich groß, die können nicht ineinander greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gar nicht

Das dritte Zahnrad wird nicht angetrieben, also gar nicht.

Würde die Verzahnung aller passen, wäre es im Uhrzeigersinn.

gar nicht

Ist vermutlich die erwartete Antwort - obwohl ich annehme, dass sich das Rad um einen halben Zahn drehen würde, bis dann die feinen Zähne des zweiten Rades im Zahnzwischenraum des dritten frei bewegen ohne das dritte weiter anzutreiben.