Zahnkrone zu viel abgeschliffen?

1 Antwort

Bevor der Zahnarzt an der Krone etwas abgeschliffen hat, hat er dich auf ein kleines Stück Papier beissen lassen, dass eingefärbt ist. Dadurch kann er ganz genau sehen, wo die Kontaktpunkte auf den Höckern der Kaufläche sind, und diese Stelle dann korrigieren. Was er sicherlich nicht macht, bzw. machen muss, ist die Kaufläche glatt zu schleifen.

Selbst wenn der Zahnarzt an der Krone so viel abgeschliffen hätte, das die Krone und die beiden Backenzähne im Gegenkiefer beim Kauen keinen Kontakt mehr haben, würden deine restlichen Backenzähne genau so wie vorher aufeinanderbeissen. Eine Veränderung der Bisslage ist somit ausgeschlossen. Ein verändertes Gefühl im Kiefer kann dadurch nicht entstehen.

Erklärung für "beide Backenzähne": Da die Frontzähne im Oberkiefer breiter sind als die Frontzähne im Unterkiefer, sind die Backenzähne im Oberkiefer leicht nach hinten "verschoben". Somit hat ein Backenzahn im Unterkiefer immer 2 Zähne als Gegenüber.

In einem normalen Gebiss berühren sich die Frontzähne von Ober- und Unterkiefer nur beim Abbeissen, aber nicht beim Kauen. Das ist nur möglich, wenn du einen Kopfbiss hast. So etwas korrigiert man normalerweise rechtzeitig mit einer Zahnspange.

Wie du beim Sprechen mit den Frontzähnen aufeinender kommst, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde die Lautbildung zumindest stark beeinträchtigen. Selbst wenn es so ist, kann die einzelne Krone nicht die Ursache dafür sein.

Als guten Rat kann ich dir nur geben, konzentriere dich nicht ständig auf diese Einzelkrone, sonder beisse und kaue ganz normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tim1888
Fragesteller

danke für die ausführliche Information

hast du auch Erfahrung damit, wenn es an den vorderen Schneidzähnen im Unterkiefer kribbelt ? Hab es seit 3 Tagen

mariontheresa  18.09.2019, 10:28

Wenn der Zahn im Unterkiefer beschliffen wurde, dann wurde die ganze Unterkieferhälfte betäubt. Der Grund dafür ist, dass der Nerv, von dem "Abzweigungen" zu den einzelnen Zähnen gehen, anders nicht ausgeschaltet werden kann. Kribbeln kann bedeuten, dass der Nerv durch die Injektionsnadel gereizt bzw. geschädigt wurde. Meist geht das in ein paar Tagen von alleine weg. Wenn nicht, wende dich an deinen Zahnarzt.