Zahnkrone bei minderjährigen?

7 Antworten

Nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung darf nicht direkt eine Krone angefertigt werden. Mindestens müssen 3 Monate abgewartet werden. Besser sind 6 Monate.

Ab dem 16. Lebensjahr sollte es kein Problem sein, wenn Du eine Krone bekommst. Frage Deinen Zahnarzt, der kann Dir das ganz genau sagen.

jup, lass dir mal eine draufmachen, entweder hochgoldhaltige Legierung, die sind zwar aus der Mode gekommen, halten aber prima und der Unterbau (Zahnstumpf) bleibt ewig gut erhalten, das liegt an dem Material. Außerdem ist das Material geringfügig weicher, so dass sie sich gut einkauen, indem sie optimal passen oder was zeitgemäßer ist, Zirkon. Ich habe beides und bin zufrieden. Eine Zahnarzthelferin hatte mal erzählt, dass sie als sie ganz jung war, auf eine Krone verzichtet hat, weil sie dachte, in ihrem jungen Alter mache man das noch nicht und sie sei noch zu jung für sowas. Da ist der Zahn dann nicht überkront geblieben und zerbrach irgendwann unter der Kaulast, so dass sie nun dort eine Lücke hat :/ Daher würde ich mich immer für eine Krone entscheiden, wenn es finanzierbar ist, so hält der Zahn eine gefühlte Ewigkeit. Gruß

jersey80  31.07.2019, 09:28

Ich gebe dir vollkommen recht, das mit der Goldlegierung - eigentlich immer noch unschlagbar, wenngleich es durch vollkeramische Lösungen zunehmend in den Hintergrund gedrängt wird … danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wie viele Kronen hast du schon?

CliffBaxter  31.07.2019, 17:07
@jersey80

ich habe 3 goldene, eine davon außen verblendet, die anderen beiden rein golden, weil hinten und 1 Zirkon, auf der anderen Seite. Die goldenen hab ich schon seit 10 Jahren, die Zirkon dieses Jahr.

Ich wollte auch diese in Gold, aber mein Doc, den ich schon lange kenne, sagte, es habe sich in den 10 Jahren vieles gewandelt, auch die Patienten würden kein Gold mehr im Mund haben wollen, Keramik sähe direkt perfekt aus und was wohl auch mit dem Goldpreis zu tun habe, der in den letzten 20 Jahren stark zugelegt habe. Ich habe gesagt, sag mir den Unterschied, er +300€ mehr, ich o.k. ich mache es trotzdem. Da haben sie sich was krudes ausgedacht, dass sie erst 20 Gramm Gold auf Vorrat kaufen müssten und das Restgold für ein paar tausend € dann rumliegen hätten, was dann keiner abnähme.

Letztlich habe ich dann Zirkon genommen, ausnahmsweise und ich merke schon jetzt, dass die Qualität nicht gleich ist, o.k. sieht perfekt aus und ist auch funktional gut, ist nur so ein Gefühl. Falls ich je noch mal eine Krone brauche, lasse ich mich nicht noch mal breitschlagen, sondern werde sie in einem externen Labor in Gold fertigen lassen, ich lass mir von denen keinen Bären aufbinden. Die haben glaube ich in das Labor investiert, er sprach von einem speziellen Ofen, genauer Fertigungstechnik speziell für das Zirkon u.s.w. ich glaube die sind an dieses Material gebunden und wollen es entsprechend auch an den Kunden verkaufen. Der eine soll mir recht sein, ist gut gearbeitet. Ich werde trotzdem nie mehr etwas anderes als Gold nehmen, ist einfach zu gut (noch besser), das optische (funkeln beim lachen) stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegengenteil, wenn man da mit der Zunge drüberfährt, fühlt sich das alles noch richtig super an, ich möchte die nicht hergeben :)

jersey80  31.07.2019, 20:15
@CliffBaxter

Deine Antwort ist so typisch für die Zahnärzte: Statt auf das Wohl des Patienten zu schauen, geht es ihnen nur um den Profit. Auf jeden Fall das nächste Mal auf die Goldgusskrone bestehen. Ich kenne einige, die sagen, dass die keramischen Restaurationen nicht so glatt sind wie die im Labor Gegossenen.

Mit Amalgam ist das ja das Gleiche: die meisten machen nur noch schnelllebigen weißen Komposit-Müll rein, der viel kostet aber nur annähernd an die Qualität von Amalgam herankomt ... irgendwas läuft da falsch …

Ich hatte bereits drei Wurzelbehandlungen und auf keinem der Zähne wurde eine Krone angebracht. Der Zahn bleibt bei erfolgreich Wurzelbehandlung erhalten. Wenn nötig dürfen natürlich auch bei Minderjährigen Kronen gesetzt werden.

Es geht um eine zahnärztliche Behandlung. Was hat das mit Minder- oder Volljährigkeit zu tun?

Frag das den Zahnarzt. Prinzipiell sehe ich da kein Problem, aber ich bin auch kein Zahnmediziner