Zahnfleisch schwillt nach Zahnseide immer an?

4 Antworten

Ich persönlich würde dir raten eine Woche lang mit Chlorhexamed Forte 1x vorm schlafen gehen zu spülen. Desweiteren rate ich dir nochmal einen Termin bei deinem ZA zu machen um dir zeigen zu lassen wie man sich richtig die Zähne putzt (2x/Tag ist gut und schön, wenn man es aber falsch macht bringt es absolut nichts). Und lass dir zeigen wie man Zahnseide richtig benutzt. Zu einer professionellen Zahnreinigung rate ich dir auch (falls du sowas noch nicht hattest).

Nicole2311
Fragesteller

Das habe ich alles schon durch.

leider reagiere ich auf diese Spülung stark allergisch. Wie bereits gesagt, hatte diese beim ZA schon durch und habe in ein paar Wochen die Nachkontrolle. Da werde ich mal erläutern was so der Stand ist :)

vielen dank für deine Hilfe

Ist es denn entzündet und tut weh? Würde nach der zahnseide und dem putzen mal mit listerine Mundwasser spülen, und dann versuchen erstmal einen Tag nichts zu essen was schwer zu kauen ist.

Das Mundwasser würde ich aber nicht unbedingt zur regelmäßigen Benutzung empfehlen, da es Stoffe enthält die nicht unbedingt verträglich für alle sind.

Aber um die Bakterien kurz zu killen ist es gut empfehle das grüne, und nach dem Mundwasser nicht sofort mit Wasser ausspülen, sondern mal ne halbe Stunde warten

Nicole2311
Fragesteller

Listerine benutze ich bereits. Ja es ist immer geschwollen und gerötet. Also ich habe am 20. September wieder einen Nachkontrolltermin beim Zahnarzt. Mich hat es nur gewundert, da es immer so schön abschwillt nach einem Zahnarztbesuch und sobald ich mit der Zahnseide in meiner Rounite anfange, schwillt es wieder an :)

Goenktrillo  27.08.2021, 06:26
@Nicole2311

Vielleicht reagierst du empfindlich auf deine Zahnseide? Würde mal ne andere testen, und sanft die Zahnseide benutzen um unnötige Irritationen mit dem Zahnfleisch vermeiden

evtl hast du die Falsche hier nicht sparen ich habe altersbedingt (50) allerdings breitere Zahnlücken.

Oral-B Zahnseide Superfloss nehme ich immer die ist "Breiter" und schneidet nicht so ein in das Zahnfleisch wie dünnere.

da hilft leider nur ausprobieren..

welche Zahnbürste hast du ? und welches Mundwasser ?

Nicole2311
Fragesteller

Vielen Dank. Also meine Zahnarzt meinte ich habe relativ enge Zahnlücken aber mache mich mal auf die Suche nach weicherer Zahnseide.

Ich empfehle dir Meridol und Elmex Gelee,

das mit dem Zahnfleisch ist normal, trotzdem machen, Zahnseide ist wichtig

Gute Besserung!