Zahlt Privathaftpflicht für Kratzer am Mietwagen?

4 Antworten

Auszug aus Bedingungen einer guten privaten Haftpflichtversicherung:

Be- und Entladeschäden
Eingeschlossen ist – abweichend von A 1-7.5 – die gesetzliche Haftpflicht wegen der Beschädigung von Land- und Wasserfahrzeugen sowie Containern durch/oder beim Be- und Entladen und alle sich daraus ergebenden Vermögensschäden.

Wenn derartiges in den Bedingungen deiner Versicherung steht, bist du fein raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

DerHans  16.05.2024, 16:03

Das nannte ich früher eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug, zur Rabattrettung

Nein, dafür würde die Versicherung des Mietwagens einspringen. Natürlich abzüglich deiner Selbstbeteiligung.

MaximG8
Fragesteller

Wenn ich nun aber ein fremdes Auto beschädige, Mietwagen oder nicht, zahlt das doch auch meine Haftpflicht. Wieso ist das in dem Fall anders? Es liegt ja kein Verkehrsunfall oder anderer Schaden vor, der aus dem Fahren des Fahrzeugs entstanden ist.

JollySwgm  16.05.2024, 13:33
@MaximG8

Der Schaden ist beim Ausladen entstanden. Das ist ja eine unmittelbare Folge der Fahrt.

DerHans  16.05.2024, 14:36

Bei einem seriösen Vermieter wird einem der Ausschluss der SB für ein paar Euro angeboten. Wenn man sich die natürlich spart, sollte man eben besser auf das gemietete Fahrzeug Acht geben.

Die Übernahme der SB bei gemieteten Fahrzeugen kann(!) in guten Privathaftpflichttarifen versichert sein. Ob das bei dir der Fall ist, können wir hier natürlich nicht wissen. Standard ist es jedenfalls nicht.

Nein - Schäden beim Be- und Entladen sind bedingungsgemäß in der Kfz-Haftpflicht abgesichert!

Also keine PHV-Schadenfallmeldung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

wattdennnu2  16.05.2024, 14:40

...bitte meine Antwort lesen. Danke.