Zahlt man für eine Agentur oder bezahlt sie?

6 Antworten

die Agentur verdient ihr Geld damit dass sie als Provision einen Teil dessen bekommt was der Kunde für dich bezahlt. Du musst der Agentur also nichts dafür bezahlen dass sie dich vertritt oder dir Jobs vermittelt (zumindest nicht direkt)

Da du als Model aber selbständig bist (die Agentur vertritt dich ja nur und ist nicht dein Arbeitgeber) dann musst du natürlich auch selbst ein wenig was für deinen Erfolg tun und z.B. auch erst einmal dafür sorgen dass du gutes Bildmaterial hast, mit dem die Agentur dich dann potentiellen Kunden vorschlagen kann (je besser die Bilder desto größer die Wahrscheinlichkeit bezahlte Jobs zu bekommen!) und wenn du nicht genügend gute Fotografen findest die mit dir auf Test Basis Bilder machen wollen, dann musst du evtl. auch mal einen guten Fotografen dafür bezahlen dass er mit dir shootet.

Ebenso solltest du in Absprache mit deiner Agentur öfter mal in die größeren/wichtigeren Städte reisen, wenn du nur eine Vertretung in Deutschland hast dann sind das vor allem München und Hamburg, aber auch Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin, um dort dann mit Hilfe deiner Agentur bei Kunden und Fotografen auf Go-Sees und Castings vorbei zu schauen um dich dort vorzustellen und vielleicht den ein oder anderen Job zu ergattern oder zumindest mal Kontakte zu knüpfen.

Auch anderen Kosten wie (Sozial-) Versicherungen, Steuerberater etc. sind natürlich von dir zu zahlen als selbständiges Model

salian  26.09.2017, 15:07

[...] z.B. auch erst einmal dafür sorgen
dass du gutes Bildmaterial hast, mit dem die Agentur dich dann
potentiellen Kunden vorschlagen kann (je besser die Bilder desto größer
die Wahrscheinlichkeit bezahlte Jobs zu bekommen!) und wenn du nicht
genügend gute Fotografen findest die mit dir auf Test Basis Bilder
machen wollen, dann musst du evtl. auch mal einen guten Fotografen dafür
bezahlen dass er mit dir shootet.

Diesem Teil deiner Aussage stimme ich nur bedingt zu. Jede Agentur wünscht sich 2-3 "vernünftige" Bilder (Portrait + Ganzkörper), auf denen man Gesicht und Figur des zukünftigen Models erkennen kann. (Semi)professionelle Fotos sind zur Agenturbewerbung jedoch nicht nötig, denn die erstellt die Agentur selbst, wenn sie den Meschen aufnimmt.

Für den Fall, dass man sich auf "freien" Platformen selbst (also ohne Agentur) bewerben/promoten will, sind hingegen sehr wohl professionelle Fotografien nötig. Hier würde ich aber eher zum professionellen Fotografen tendieren.

Den Rest deines Textes kann ich voll und ganz unterschreiben.

GammaFoto  26.09.2017, 16:28
@salian

Diesem Teil deiner Aussage stimme ich nur bedingt zu. Jede Agentur wünscht sich 2-3 "vernünftige" Bilder (Portrait + Ganzkörper), auf denen man Gesicht und Figur des zukünftigen Models erkennen kann. (Semi)professionelle Fotos sind zur Agenturbewerbung jedoch nicht nötig, denn die erstellt die Agentur selbst, wenn sie den Meschen aufnimmt.

Das habe ich ja auch nie behauptet! Dass man zum Bewerben bei einer Agentur keine "professionellen" Fotos braucht ist klar, dies ist von den Agenturen explizit gar nicht gewünscht...

Aber wenn man von der Agentur vertreten wird, dann kann einen die Agentur natürlich nur potentiellen Kunden vorschlagen wenn da auch entsprechendes gutes Bildmaterial vorhanden ist!

Zudem muss das Model natürlich auch erst einmal Erfahrungen sammeln bevor ein Kunde Geld für sie bezahlt. Ein unerfahrenes "Model" das nicht weiss was sie zu tun hat kann niemand brauchen.

Daher sollte man als Model, gerade am Anfang, natürlich so viele Test Shootings wie möglich machen, damit man erstens Erfahrungen sammelt und nicht zuletzt auch gute Bilder. Denn je besser die Bilder, desto bessere Chancen einen Kunden auf sich aufmerksam zu machen!

Die Agentur selbst "erstellt" natürlich keine Bilder, bestenfalls noch Polas, aber "richtige" Bilder kommen dann von Fotografen.

Modeln ist Arbeit und für Arbeit bekommt man Geld. Die Agentur vermittelt dir Jobs und zieht dafür eine Provision von deiner Vergütung ab. Davon lebt die Agentur. Sie verdient also immer nur dann Geld, wenn du auch verdienst, also Jobs hast. Deshalb nehmen sie auch nicht jede/n, sondern man bewirbt sich und wird angenommen oder nicht.

Beispiel: Kunde zahlt für ein Shooting mit dir 500 €, Agentur nimmt davon z. B. 15 % dann behält die Agentur 75 € und du bekommst 425.

Du bekommst Vermittlungsbedingungen in die Hand, da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Nein eine seriöse Agentur wird keinen cent von dir verlangen.

Solche Agenturen nehmen einen aber auch nur auf wenn die glaubend as du gebucht wirst.

Die bekommen dan immer einen prozentsatz deiner Gage.

Du zahlst erstmal, wenn sie dich vermitteln, bekommen sie eine Provision.

Die Agentur bekommt einen Teil der Gage.