Zähne verschoben trotz retainer?

2 Antworten

Ich bin 29 und bekommen nächste Woche wieder eine Zahnspange. Hab 6 Jahre eine feste Zahnspange gehabt. Danach von 18 bis jetzt einen Retainer. Trotzdem hat sich unten ein Zahn so sehr verabschiedet, dass er wahrscheinlich schon ausgefallen wäre, wenn ich den Retainer nicht hätte.

Höchstwahrscheinlich hab ich zu wenig Platz und mir hätten in der Jugend zwei Zähne gezogen werden müssen. Jetzt versucht mein neuer Kieferorthopäde was zu retten.

Ich rate dir: Such dir eine zweite Meinung. Frag, ob du genug Platz im Kiefer hast. Bist du noch unter 18? Dann lass dir nochmal eine Spange geben. Danach musst du nämlich alles selbst zahlen.

Der Retainer stabilisert, verhindert aber nicht die Bewegung. Darum bekommt man eigentlich zur Nachbehandlung eine lose Zahnspange, die man regelmäßig mal tragen sollte.