Zählen giraffen zu Pferden?

6 Antworten

Die Giraffen ( Giraffa) sind eine Gattung der Säugetiere aus der Ordnung der Paarhufer.

Überordnung: Laurasiatheria Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla) Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia) ohne Rang: Stirnwaffenträger (Pecora) Familie: Giraffenartige (Giraffidae) Gattung: Giraffen

https://de.wikipedia.org/wiki/Giraffen

Die Pferde ( Equus) sind die einzige rezente Gattung der Familie der Equidae.

Klasse: Säugetiere (Mammalia) Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria) Überordnung: Laurasiatheria Ordnung: Unpaarhufer (Perissodactyla) Familie: Pferde (Equidae) Gattung: Pferde

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferde

Giraffen sind Paarhufer, Pferde sind Unpaarhufer. Beide zählen zur Gattung der Huftiere.

Technisch gesehen ist also die Giraffe eher mit einer Kuh oder Schweinen verwandt.

ZiegemitBock  18.01.2020, 11:30

Zebras sind Unpaarhufer und so eng mit Pferden verwandt, dass sogar eine Hybridisierung möglich ist.

Schweine sind zwar Paarhufer, aber keine Wiederkäuer.

Pomophilus  18.01.2020, 12:22

Gattung ist hier nicht ganz der richtige Begriff: In einer Gattung werden sehr eng miteinander verwandte Arten zusammengefasst, zB in der Gattung Giraffa die heute als mehrere unterschiedliche Arten gesehenen Giraffen, in der Getting Equus Wild- und Hauspferdearten, verschiedene Esel- und Zebraarten. Verwandte Gattungen bilden dann eine Familie, verwandte Familien werden zu Ordnungen zusammengefasst. So zählen Pferde zur Ordnung Unpaarhufer, Giraffen zu den Paarhufern. Der Begriff Huftiere wird heute eigentlich nur noch trivial verwendet, da zwischen den Unpaar- und Paarhufern kein besonderes Verwandschaftsverhältnis besteht.

Kurz: Pferde und Giraffen haben verwandschaftlich nicht viel miteinander zu tun.

Nein Giraffen gehören nicht zur Familie der Pferde Sie gehören zu den Giraffenartigen, Wiederkäuern und Paarhufern. Pferde gehören zu den Unpaahufern und sind auch keine Wiederkäuer. Pferde bilden auch eine eigene Familie.

Nein. Giraffen sind Paarhufer und Wiederkäuer, sie sind also enger mit den Kühen verwandt als mit den Pferden.

Die großen Augen und die vollen Lippen machen sie so "unwiderstehlich"...

Nein, Giraffen sind was komplett anderes. Die haben mehr ähnlichkeit zu Kühen als zu Pferden.