yunohost festplatte zugreifen?

1 Antwort

Festplatte muss auf jeden fall mit Raspberry verbunden sein.

Du musst dann checken ob die Platte gemountet ist kannst du mit dem Command

lsblk

dann kannst alle Blockgeräte inkl. Mount sehen.

wenn die immer noch nicht gemountet wurde musst das manuell machen.

Bsp deine Platte ist

/dev/sda1

und du willst die unter /mnt/storage mounten.

sudo mkdir /mnt/storage
sudo mount /dev/sda1 /mnt/storage

Wenn die Festplatte allerdings nach jedem Start automatisch gemountet werden soll musst du das in der Datei /etc/fstab eintragen , einfach mit editor öffnen

sudo nano /etc/fstab

Am Ende der Datei packst du noch eine Zeile drauf unswar für die Festplatte die den Mountpunkt angibt bsp.

/dev/sda1   /mnt/storage   ext4   defaults   0   2

Speichern und schließen!

Jetz muss du sicherstellen das der User unter dem Yunohost läuft der natürlich auch acces hat.

sudo chown -R yunohost:yunohost /mnt/storage

yunohost:yunohost muss du dan durch den entsprechenden user und der entsprechenden gruppe ersetzen.

So dann musst du in die yunohost einstellung gehen und gucken ob da einstellung gibt damit du zusätzlichen speicherplatz von der festplatte vewenden kannst , Sollte bei Diensteinstellung oder Speicheroption sein , wenn das alles gemacht hast sollte das auf dein Yunohost server funktionieren aber das kann je nach yunohost version und config variieren aber kannst es ja ausprobieren ^^

good night.