YouTube zeigt keine Werbung an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auf anderen Webseiten Werbung? Ist das Problem mit der Werbung auf allen Webseiten so oder ist nur bei YouTube keine Werbung?

Falls nur bei YouTube keine Werbung ist, aber auf anderen Seiten schon Werbung ist, finde ich es komisch. In dem Fall wüsste ich kein passenden Rat.

Da es nicht am Browser (Add-Ons) liegt, kann man diese ausschließen.

Eine weitere Möglichkeit Werbung zu blocken, wäre mit der Hosts Datei. Diese befindet sich bei Windows (7) in
C\windows/system32/drivers/etc/hosts
Der Pfad könnte eventuell etwas abweichen. Wenn ja, hilft eine kurze Suche. Diese Datei sollte ziemlich lehr sein. Eventuell bis zu 5 Zeilen, die nicht mit # anfangen. Mithilfe dieser Datei werden die Werbeseiten auf dem eigenen PC geladen. Da dort nichts geladen werden kann, ist die Werbung blockiert.

Ein AdBlocker könnte auch über den Router laufen. Es ist dort eingestellt, dass ein DNS Server mit AdBlocker genutzt wird. Ein DNS Server wandelt eine Domain (z.B. gutefrage.net) in ein IP (z.B. 1.2.3.4), diese entspricht wiederum ein Server, wo z.B. Werbung geladen wird. Im diesem Fall wird auch die Werbung auf ungültigen Server geldaden. Die Werbung wird wieder geblockt. Zum Testen gehst du am besten zu Freunden/Bekannten und testet dort das selbe. Da die ein anderes Netzwerk haben, sollten sie auch ein anderen DNS Server nutzen.

Yvonne95
Fragesteller

Hi. Erstmal danke für deine Antwort. Ja, ich habe auf anderen Seiten Werbung, da ist alles wie immer. In der Datei habe ich geschaut, damit kenne ich leider nicht besonders gut aus, es fangen jedoch alle Zeilen dort mit einem # Zeichen an.

Ich habe es jetzt mit einem anderen PC Versucht. Dort ist es genau dasselbe, auch hier Browserunabhängig, wobei Adblock in keinem Browser auch nur installiert ist. Hin und wieder ein kurzer Clip vor einem Video, in den allermeisten Fällen jedoch nicht. Obwohl am Anfang jedes Videos eine Markierung für solch einen Clip ist. Die kleinen, wegklickbaren Overlays werden auch hier grundsätzlich gar nicht angezeigt. Wohingegen Clips, die das Videos kurz unterbrechen, allerdings zu funktionieren scheinen.

Da ich im Moment keine Möglichkeit habe, das Ganze bei Freunden zu testen, habe ich es kurzerhand über einem Mobilen Hotspot per Smartphone ausprobiert. Auch das ändert nichts. Hätte mich auch gewundert, denn im Router (Fritzbox 7490) wurde absolut nichts verändert.

Demensprechend muss ich davon ausgehen, dass es an YouTube selbst liegt, mir fällt jedenfalls absolut nichts anderes ein, denn das "Problem" tritt bei allen getesteten Möglichkeiten auf. Wundert mich dann nur, dass ich noch nichts davon gehört habe, bzw. sich offenbar noch kein YouTuber darüber beschwert hat.

tide1109  10.04.2017, 23:50

# bedeutet in der hosts Datei, dass diese Zeile nicht verwendet wird. Eventuell könnte es am Google Konto liegen. Logge dich mal ein/aus oder wechsel das Konto. Ansonsten wüsste ich nichts mehr.

Yvonne95
Fragesteller
@tide1109

Habe ich versucht, auch keine Änderung. Auch nicht wenn ich ausgeloggt ein Video schaue. Wirklich seltsam, aber es MUSS ja demzufolge eigentlich an YouTube liegen, am Rechner auf keinen Fall. Und am Router ja auch nicht. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Es liegt daran das viele Firmen ihre Verträge mit Youtubern nicht mehr erneuert haben. Sie wollen eben nicht das ihre Werbung im schlechten Kodex steht. Das hast du übrigens Youtubern wie Leon Machère oder Apored zu verdanken. Herr Newstime hat sogar ein Video dazu gebracht.

Yvonne95
Fragesteller

Den Gedanken hatte ich auch schon, mir ist das mit den Werbeverträgen durchaus bekannt. Was mich nur wundert, ist eben die Tatsache, dass die Markierungen, an denen die Werbung sonst immer eingeblendet wird, trotzdem noch vorhanden sind. Und dass ganz selten noch Clips vor den Videos kommen. Aber diese Overlays überhaupt nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von heute auf morgen bei allen YouTubern deswegen plötzlich der Fall ist.

Jenny4407  09.04.2017, 22:11

Die Youtubern bekommen für jede Werbung die durchläuft Geld von YouTube und ab 60€ wird es ausgezahlt

Eigentlich unterstützen die Werbungen die YouTuber gar nicht

Jenny4407  09.04.2017, 22:12

Dich klar die Youtubern bekommen von YouTube Geld

narutofan58  09.04.2017, 22:13

Die Werbungen unterstützen YouTube ***nicht die YouTuber***

Yvonne95
Fragesteller
@narutofan58

Selbverständlich bekommt YouTube selbst auch etwas von den Einnahmen ab, die Werbepartner allerdings natürlich auch. Sonst könnte von YouTube niemand leben, ebenso wenig würde dann überhaupt Werbung geschaltet werden.

Jenny4407  09.04.2017, 22:40

Jepp warum meinst du wieso zu viele Youtubern keinen richtigen Job haben uns voll Youtuber sind? Manche von denen verdienen paar tausend € im Monat