Youtube: Urheberrechtsbeschwerde, ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat dich jemand gemeldet. Es reicht nicht, nur den Creator anzugeben.

Maria6373
Fragesteller

Was soll ich den noch abgeben?Soll ich das Video zurückziehen?

Maria6373
Fragesteller
@SoIid

Aber die Audios von Youtube für Shorts kann ich schon benutzen, oder?

Maria6373
Fragesteller

Wie soll ich sonst Musik für Videos benutzen?Die Creator zu fragen würde voll kaum klappen, da große Creator wohl erst garnicht zurück schreiben würden.

SoIid  17.07.2023, 22:46
@Maria6373

Du darfst nunmal keine Copyright Musik nutzen ohne Einverständnis der Creator, musst dich dann bei NCS bedienen für deine Musik.

Fragenwuerfel  17.07.2023, 22:48
@SoIid

Das gilt auch nicht unbeschränkt, bei vielen davon gibt es auch Copyright regeln. Man muss die Beschreibung gründlich lesen für jeden Song.

Maria6373
Fragesteller
@SoIid

Also soll ich einfach von da die Musik nehmen und in meine Videos schneiden?Soll ich dann die Quelle mit Link angeben oder wie?

SoIid  17.07.2023, 22:48
@Fragenwuerfel

Schon frech für einen Kanal der sich NoCopyrightSounds nennt.

Maria6373
Fragesteller
@Maria6373

Sorry, dass ich so viel frage aber hab echt Angst was falsch zu machen.

SoIid  17.07.2023, 22:49
@Maria6373

Ja du nimmst dir von den Kanal einen Song und verlinkst den in der Beschreibung.

Maria6373
Fragesteller
@SoIid

Ist es schlimm wenn der Link nicht anklickbar ist?

Fragenwuerfel  17.07.2023, 22:47

Man muss nicht mal gemeldet werden, der Algorithmus findet das raus.

Maria6373
Fragesteller

Nur noch eine Frage: Ich bekomme jetzt keine Geldstrafe oder so, oder?-

SoIid  17.07.2023, 22:52
@Maria6373

Nein natürlich nicht, das Video wird maximal runtergenommen.

Maria6373
Fragesteller
@SoIid

Ich habs bereits runtergenommen, weil ich Angst bekommen hab.-Ich entferne die Musik und packe neue NCS Musik rauf, verlinke die in der Infobox und lade es nochmal hoch.

Ich danke dir wirklich vielmals.🙏

Jamie970  17.07.2023, 23:00

Es kann auch der Algorithmus Copyrightfilter sein.

Es kann sein, dass wenn du draufklickst, da steht: Es wurden Urheberrechtliche Inhalte gefunden, aber du darfst sie verwenden.

An dem Symbol siehst du, dass das Video noch online ist.
Keine Sorge, wahrscheinlich ist das so geregelt, dass der Urheber automatisch die Werbeeinnahmen erhält. Kannst du irgendwo im Creator Studio nachschauen.