Urheberrechtsverletzungen auf YouTube?

3 Antworten

Nichts. Einfach hochladen - Steht doch dort, "der Urheberrechtsinhaber erlaubt die Verwendung" und "keine Auswirkungen".

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Jamie970
Fragesteller

Ok, danke 🙏🏼

Ist alles in Ordnung, der coypright-Inhaber erlaubt ja die Verwendung seiner Musik auf YouTube. Du kannst das Video einfach so hochladen.

ABER:

Dieser Song ist copyright geschützt. Es kann sein das sich der Rechteinhaber irgendwann später dazu entscheidet, die Verwendung für YouTube nicht mehr zu erlauben. Und dann würde dein Video gestrikt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Jamie970
Fragesteller

Aber mehr als eine Videosperrung kann mir da nicht passieren oder? Also es kann nicht passieren dass mein Kanal gesperrt wird oder das Rechnungen auf mich zukommen?

willihinze  28.09.2022, 09:10
@Jamie970

Nein, da passiert erst einmal gar nichts, außer dass das Video gesperrt wird. Aber bei 3 Strikes ist dein Kanal weg.Einen hättest du dann schon mal. Ist aber eben nur der Worst Case,das muss nicht so kommen.

solange das Video nicht gesperrt wird, musst du nichts machen. Es gibt Künstler, die erlauben es, dass man Lieder von denen in Videos verwendet und die Künstler dann die Einnahmen vom Video bekommen. Wenn es allerdings gesperrt wird, du es also nicht veröffentlichen kannst, müsstest du den Song austauschen.

Jamie970
Fragesteller

Es wundert mich nur, denn ich hab es von Pixabay heruntergeladen, und auf dieser Seite ist ja eigentlich alles Copyrightfrei?! 🤷🏻‍♂️

schnabelino  27.09.2022, 19:16
@Jamie970

Eigentlich schon. Komisch. Du könntest auch den Copyright Claim anfechten, aber wär es die Arbeit wert? Wohl eher nicht

Jamie970
Fragesteller
@schnabelino

Also einfach drauflassen das Video und ganz normal morgen um 19:00 automatisch uploaden lassen?