YouTube Startseite ändern?

3 Antworten

Die Startseite von YouTube kann man leider nicht personalisieren oder anpassen.

Es gibt allerdings einen Trick, denn wenn man eine Seite eingibt, die nicht existiert, dann erscheint eine Fehlermeldung (HTTP 404) und eine Suchleiste; darüber kannst du nach YouTube-Videos suchen. Diese Seite kannst du dir als Lesezeichen oder Browser-Startseite einrichten.

Ich verwende in meinem Browser zusätzlich die YouTube-Suche als "Suchmaschine".

Unter Google Chrome gehst du dazu in die Einstellungen, dann auf "Suchmaschine"/"Suchmaschinen verwalten" und fügst eine neue hinzu. Bei URL trägst du folgendes ein:

https://www.youtube.com/results?search_query=%s

Als Suchkürzel verwende ich den Buchstaben y. Du brauchst dann nur in der Adressleiste das Suchkürzel, ein Leerzeichen und anschließend den Suchbegriff eingeben, dann wird die Suche ausgeführt. Beispiel:

y Interview ARD 25.12.2021

Diese Art der Suchmaschine kannst du auch für andere Seiten verwenden, bei denen eine Suchanfrage mit einem entsprechendem Link ausgegeben wird. Die Zeichen "%s" stehen für den Suchbegriff, damit der Chrome-Browser weiß, wo er den Suchbegriff einsetzen muss.

Unter Mozilla Firefox brauchst du meines Wissens nach eine Erweiterung, die du über den Add-On-Store installieren kannst.

Dann solltest du auch dort YouTube als Suchmaschine hinzufügen und anschließend die Adressleiste als YouTube-Suche nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DagwoodBarry
Fragesteller

Genau diese Antwort habe ich gebraucht, vielen Dank!

DagwoodBarry
Fragesteller
@DagwoodBarry

Ich habe als Suchkürzel jetzt "y" genommen, aber es funktioniert nicht, wie du meintest. Wenn ich "y irgendwas" eingebe, dann wird das nur gegoogelt.

DagwoodBarry
Fragesteller
@DagwoodBarry

Wenn ich nur "y" eingebe und dann Enter drücke, komme ich aber auf die Seite, die ich als URL eingetragen habe. Das funktioniert also.

KevinHP  05.01.2022, 15:32
@DagwoodBarry

Ich bin unterwegs und kann es daher leider nicht testen. Sobald ich wieder am PC bin, teste ich es bei mir mal. Ich weiß zumindest, dass es bei mir letztens noch funktioniert hat.

DagwoodBarry
Fragesteller
@KevinHP

Ok, ansonsten auch nicht so schlimm. Das "y" und dann Enter reicht mir auch vollkommen aus :)

KevinHP  05.01.2022, 16:38
@DagwoodBarry

Ich habe den Fehler gefunden. Es reicht nicht, einfach den Link von der YouTube-Suche zu verwenden, sondern der Browser muss auch wissen, an welcher Stelle der Suchbegriff eingesetzt werden soll. Der Suchbegriff wird mit "%s" angegeben. Dementsprechend musst du die URL entsprechend mit %s am Ende ergänzen. Ich habe es in meiner Antwort korrigiert.

Bitte gib mir Bescheid, ob es so funktioniert hat. :)

Nein, das geht nicht.

DagwoodBarry
Fragesteller

Ok schade

Nein, soweit ich weiß nicht.

Mal regnets, mal schneits und es stürmt wie brutal....