YouTube Geld verdienen (Gewerbe etc.)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet gibt es enorm viel zu dem Thema.

Und ja du musst ein Gewerbe anmelden. Dafür gehst du zum zuständigen Amt bei dir in der Umgebung. Danach kommt das Finanzamt und du musst einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und je nach dem, ob du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst oder nicht, musst du eine EÜR mit deiner Einkommensteuererklärung abgeben oder Ust-Voranmeldungen usw. leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher eigene Websites erstellen / programmiert

qunzqu
Fragesteller

Interessiert, wusste nicht das die zu mir kommen, dachte muss nur zum Amt und ein Gewebe anmelden.

Könntest du mir noch sagen wann ich ein Kleinunternehmen oder ein normales ? nehmen sollte.

Und diese EÜR, kriege ich die und muss die ausfüllen und abgeben oder was genau ist das / von wo Krieg ich das?

Sorry wegen den fragen, hatte davon aber noch nie gehört.

yippijaja  03.11.2022, 10:14
@qunzqu

Hi, das hier ist zwar eine Frageplattform, aber ich habe Dir einen Einstieg in das Thema ermöglicht. Du solltest Die Dinge nun selbst recherchieren können. Wenn du eine Selbständigkeit anstrebst, solltest Du es auch schaffen Dich eingehend zu dieser Thematik zu informieren..

qunzqu
Fragesteller
@yippijaja

Haste Recht, ja, habe gerade wenig Zeit, dachte könntest mir kurz zusammenfassen was es heißt, aber kann es natürlich auch selbst googeln wenn ich Zeit habe.

Ist ja ein Job, also ja. Aber sei dir bewusst, dass rendern und hochladne harte Arbeit ist.