YorkshireTerrier muss zu nehmen?

Alwimueha  18.04.2024, 22:03

Wie beurteilt denn der Tierarzt das Gewicht des Hundes?

Allescool950
Fragesteller

Der erste tierartzt meinte es ist gut der zweite meinte er sieht dünn aus wobei ich sagen muss das der erste tierartzt mich schonmal verarscht hatte was eine Operation anging

2 Antworten

Naja - erstmal sollte man wissen ob der Hund wirklich zu dünn ist. Nur so ein "Gefühl" ist da nicht ausschlaggebend.

Sieht man die Rippen ? Oder wirkt die Wirbelsäule knochig ? Stell doch mal ein Foto von dem Hund ein. Eins wo er steht und man ihn von oben sieht und eins von der Seite.

Wenn der Hund wirklich zunehmen soll dann solltest Du ein Futter wählen das mehr Fett und/oder Kohlehydrate enthält. Nur die Menge erhöhen wird nicht zum Ziel führen da ein kleiner Hund gar nicht so viel fressen kann um z.B. von einem minderwertigen Futter zuzunehmen.

Allescool950
Fragesteller

Man spürt die Wirbelsäule und rippen sehr doll. Da er längeres Fell hat sieht man es auf Bildern nicht müsste morgens ein machen da ich ihm vor kurzem kurz geschoren habe. Das Problem ist das er nur terra canis Futter isst und nichts anderes es hat sehr lange gedauert bis ich endlich sein Futter gefunden habe was er isst.

Ich bin bei sowas mittlerweile immer vorsichtig. Was für viele heutzutage "dünn" ist, ist eigentlich vollkommen richtig. Es war für Hunde NIE vorgesehen dass sie "gut beisammen" sind. Der Hund sollte zwar gesund genährt aber so schlank wie möglich sein um so wenig Gewicht wie möglich mit sich rum zu tragen. Kurz gefasst: Sportlich, Agil, schlank.

Solange keine Rippen raus stehen und der Hund nicht wirklich abgemagert ist, vor allem solange er fit ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei meinem sagen auch manche "ach der darf doch 50kg wiegen!".

Ich halte meinen dennoch bei 45kg und keinen Kilo mehr. Ganz einfach weil er so schön schlank und in top Form für seine Arbeit ist. Mal so als Beispiel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allescool950
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Bin mir da immer unsicher, weil viele mir sagen das er viel zu dünn aussieht und dann zerbrech ich mir immer den kopf drüber.