Yoga und mehr?

2 Antworten

"Beine hinter den Rücken" - ich nehme an du meinst Haltungen wie "Eka Pada Sirsasana" und Konsorten?

Schädlich kann das (nicht nur aber insbesondere) in drei Bereichen sein: Lendenwirbelsäule (Bandscheibenschäden), Hüftgelenk (Knorpelschäden) und Kniegelenk (Menisken und Co). Ob sich das wirklich schädlich auswirkt, ist ganz, ganz wesentlich davon abhängig, wie beweglich dein Hüftgelenk ist. Und zwar nicht nur was die Dehnung der Muskeln rund ums Hüftgelenk betrifft sondern auch seine knöcherne Bauart. Wenn du, um das Bein hinter den Kopf zu bekommen, nicht nur an den Muskeln ziehst, sondern an den Knöchernen Widerständen des Hüftgelenks hebelst, dann kannst du dir hier irreparable Knorpelschäden zuziehen. Außerdem kann bei dieser Haltung die Lendenwirbelsäule extrem stark gekrümmt werden. Das passiert vor allem daran, wenn das Hüftgelenk eben alleine nicht ausreicht von der Beweglichkeit her. Dann beugt man die Lendenwirbelsäule. Das kann, kurz- mittel- oder langfristig dort zu Schäden führen. Und, auch wieder damit zusammenhängend, wie viel Bewegung das Hüftgelenk zulässt: Wenn du den Unterschenkel, um ihn hinter den Kopf zu bekommen, sehr stark gegen den Oberschenkel rotieren musst, dann entsteht im Kniegelenk extremer Druck, der Menisken und Co schädigen kann.

Für Menschen mit extrem beweglichem Hüftgelenk (beweglich wie gesagt AUCH von der knöchernen Bauart her, nicht nur aufgrund gedehnter Muskeln!!!) sind solche Haltungen wahrscheinlich relativ unbedenklich. Erstens weil hier nicht am Hüftgelenksknorpel gehebelt werden muss, um das Bein so weit zurück zu bringen und zweitens weil deshalb auch die Lendenwirbelsäule meist weniger gebeugt und im Kniegelenk weniger rotiert wird; sie können neutralerer Stellung bleiben.

Bei Standardhüftgelenken verursachen solche Haltungen zumindest langfristig sehr wahrscheinlich Schäden in einem oder mehreren der genannten Bereiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

solange du es nicht übertreibst, ist das sicher nicht schädlich. Im Gegenteil, durch Yoga hälst du deinen Körper fit