XLR mit nur zwei Drähten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, du könntest theoretisch den dritten Draht (Ground) weglassen, wenn du nur ein zweiadriges Kabel zur Verfügung hast. In den meisten Fällen wird der Ground (Masse) verwendet, um mögliche Störungen und Interferenzen zu reduzieren, aber bei kurzen Distanzen und in Umgebungen ohne starke elektrische Störungen könnte dies akzeptabel sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Qualität der Übertragung beeinträchtigt werden könnte, insbesondere bei längeren Distanzen. Es besteht auch die Gefahr von Brummschleifen oder anderen Störungen, die durch das Fehlen des Grounds verstärkt werden könnten.

Wenn möglich, versuche, ein adäquates Kabel mit drei Adern zu verwenden, um die bestmögliche Klangqualität und Stabilität zu gewährleisten. Falls dies nicht möglich ist, kannst du es mit einem zweiadriges Kabel versuchen, aber sei darauf vorbereitet, dass es zu möglichen Störungen kommen könnte. In jedem Fall ist es ratsam, die Lautsprecher und das Equipment vor dem Event zu testen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Veranstaltungs- Licht/Tontechnik

Ground braucht man für die Funktion nicht unbedingt. Also einfach mal probieren.

Hannes178
Fragesteller

Ok vielen Dank!