xerkromosom witz den ich nicht verstehe?

3 Antworten

Blödsinn. Es ist eine Anspielung auf die Krankheit Trisomie 21, auch Down-Syndrom genannt, die hat aber rein gar nichts mit dem X-Chromosom zu tun...

Samika68  18.04.2017, 10:57

Entsteht diese Erkrankung nicht erst durch ein zusätzliches X-Chromosom?

Soweit ich weiß, haben am Down-Syndrom erkrankte Menschen 47 statt 46 Chromosome.

FelixFoxx  18.04.2017, 11:11
@Samika68

Das 21. Chromosom ist dreifach vorhanden anstatt doppelt. Das ist aber nicht das X-Chromosom.

Deine Schreibweise verwirrt mich etwas, aber...vielleicht ist es eine Anspielung auf die Erkrankung "Trisomie 21" auch "Down-Syndrom" genannt.

Hier hat der Erkrankte ein X-Chromosom mehr als üblich.

Lustig ist dieser Spruch in keiner Weise!

Möglicherweise geht es um das Down-Syndrom (Trisomie 21), für das eine Genommutation verantwortlich ist, bei dem das 21. Chromosom dreifach vorhanden ist.

Eine andere Interpretation wäre frauenfeindlich: Weibliche Menschen haben zwei X-Chromosomen, männliche Menschen haben ein X- und ein Y-Chromosom.

Mit einem X-Chromosom statt einem Y-Chromosom wird also aus einem Mann in dem Sinne eine Frau.