Kann jemand mir den Witz erklären?

3 Antworten

Die Lust beim tendenziösen Witz ergibt sich daraus, daß eine Tendenz befriedigt wird, deren Befriedigung sonst unterblieben wäre. Daß solche Befriedigung eine Lustquelle ist, bedarf keiner weiteren Ausführung. Aber die Art, wie der Witz die Befriedigung herbeiführt, ist an besondere Bedingungen geknüpft, aus denen vielleicht weiterer Aufschluß zu gewinnen ist. Es sind hier zwei Fälle zu unterscheiden. Der einfachere Fall ist, daß der Befriedigung der Tendenz ein äußeres Hindernis im Wege steht, welches durch den Witz umgangen wird. So fanden wir es z. B. in der Antwort, die Serenissimus auf die Frage erhält, ob die Mutter des Angesprochenen je in der Residenz gelebt habe, oder in der Äußerung des Kunstkennerns, dem die zwei reichen Gauner ihre Porträts zeigen:  And where is the Saviour?  Die Tendenz geht in dem einen Fall dahin, einen Schimpf mit Gleichem zu erwidern, im anderen, eine Beschimpfung an Stelle des geforderten Gutachtens von sich zu geben; was ihr entgegensteht, sind rein äußerliche Momente, die Machtverhältnisse der Personen, die von der Beschimpfung betroffen  werden. Es mag uns immerhin auffallen, daß diese und analoge Witze tendenziöser Natur, so sehr sie uns auch befriedigen, doch nicht imstande sind, einen starken Lacheffekt hervorzubringen.
https://www.projekt-gutenberg.org/freud/witz/chap003.html

earnest  06.04.2022, 22:02

Und wo ist jetzt der Witz an der Sache?

So fanden wird es ...

Solange nicht klar ist, was es ist, kann man nur spekulieren und anscheinend auch nicht im Ansatz einen Witz erkennen.

Witzig ist aber immer wieder, was den Experten hier zugetraut wird.

Der Witz versteckt sich.

Wahrscheinlich im Text, den du uns NICHT präsentiert hast.

(Im Text ist übrigens ein Druckfehler.)

Gruß, earnest