Xbox und PC Grafik vergleichbar?

Es geht darum ob die Konsolenversion des Games die herausgegeben wird von Grund auf schon weniger anspruchsvoll ist was die Grafik angeht. Quasi mindere Texturen von Grund auf schon, ganz unabhängig von der Hardware jetzt?

3 Antworten

Das beobachtest du an sich sie richtig

Das Problem der Konsole ist eben und dass sie über Jahre hinweg dieselbe Hardware benutzen muss und diese dann auch noch bezahlbar bleiben muss eine Konsole für 1000 € würden die wenigsten Menschen kaufen

Das Spiele auf der Konsole einfach abgespeckt sind liegt einfach an der begrenzen Hardware man kann zwar mir Performance dadurch gewinnen dass jedes Gerät dieselbe Hardware hat allerdings gleich das nicht den Power Unterschiede zum PC aus so ist die aktuelle konsolengeneration ungefähr auf dem Stand der 10 80 ti welche am PC ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt ist

DFragende
Fragesteller

genau die game konsolenversionen erscheinen schon von grundauf wenig anspruchsvoll und bieten deshalb nicht die selbe grafik trotz eigentlicher 2,5k auflösung

DFragende
Fragesteller

Es geht darum ob die Konsolenversion des Games die herausgegeben wird von Grund auf schon weniger anspruchsvoll ist was die Grafik angeht. Quasi mindere Texturen von Grund auf schon, ganz unabhängig von der Hardware jetzt?

DomeLPs  08.07.2022, 23:06
@DFragende

Nein das hat mit der Hardware zurunbjeh schärfer die Textur jeh Grüßer ist sie auch desto mehr Rechenleistung wird benötigt

DFragende
Fragesteller
@DomeLPs

Das weiss ich das ist aber nicht die Frage…

DomeLPs  09.07.2022, 01:27
@DFragende

Deine Frage ergibt so keinen Sinn denn die spieleentwickler machen die Spiele ja nicht mit Absicht hässlicher die Spiele werden soweit abgespeckt bis sie auf der Hardware von der Konsole stabil laufen das funktioniert mal mehr mal weniger die tun nichts anderes wie du am PC wenn du die grafikeinstellungen herunterdrehst Stelle am PC mal alle Einstellungen auf niedrig du wirst dieselben Probleme finden

Wenn du darauf anspielen möchtest dass in der Konsolen Version weniger Aufwand bzw weniger Liebe betrieben wird ist das leider wieder schwachsinn konsolenspiele werden gerne portiert entweder von PC auf Konsole oder wie oft von Konsole auf PC die werden nicht noch mal extra neu programmiert noch nicht mal groß angepasst

DFragende
Fragesteller
@DomeLPs

Eben nicht PC FullHD sieht besser aus als Xbox 2,5k.

Ich denke schon das die Konsolenversion von Grund auf schlechter ist damit die Leute das verkaufte „4k“ noch ohne massiven FPS drop spielen können

DomeLPs  09.07.2022, 12:17
@DFragende

Sorry aber dass ist Blödsinn war schon in der Branche das selbe Game 2 Mal zu programmieren wäre extrem teuer Konsolen haben einfach ein Speicherplatz Problem das die Auflösung besser aussieht liegt daran das du am PC eine Auflistung nativ hast an der Konsole oft hochgerenderrt.

DFragende
Fragesteller
@DomeLPs

Konsolen Games werden so oder so extra für die Konsole umprogrammiert, deshalb kosten ja Konsolenversionen wegen diesem Mehraufwand auch mehr. Außerdem ist es keine große Sache die Grafik etwas runterzuschrauben damit das Spiel flüssiger laufen kann.

DomeLPs  09.07.2022, 17:34
@DFragende

Falsch konsolenspiele kosten mehr da die Hersteller der Konsolen mitverdienen oft werden spiele sogar für die Konsole entwickelt und für den PC umgeschrieben bestes Beispiel gta v

Wenn eine Konsolengeneration rauskommt ist sie in etwa auf dem selben Stand wie ein High End PC. Abe der PC entwickelt sich halt schnell weiter sodass der schnell wieder Technisch vorne ist und die PC Versionen von Spielen auf dem PC etwas mehr hergeben können.

Der Unterschied wird da größer desto äter die Konsole dann wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

DFragende
Fragesteller

high end pc kann 4k mit locker 240fps welche konsole kann das auch nur im ansatz?

DomeLPs  09.07.2022, 01:24
@DFragende

Sorry aber das ist schwachsinn zeig welche Grafik hat der aktuelle top Titel wie z.b Assassin's Creed cyberpunk far cry 6 in 240 fps darstellt bei 4k

Ist ja immer eine Preis/Leistung Frage. Ein 500€ PC wird Spiele nicht so darstellen können wie eine Xbox Series X oder eine PS5. Eine XSX oder Ps5 wird aber keine Spiele so darstellen können wie ein 2000€ PC.