Wie würdet ihr diese Internet Geschwindigkeit bewerten?

7 Antworten

250MBIt/s sind natürlich mehr als ausreichend im Download.

Aber 13MBit/s Upload ist für mich in der Zeit von Home-Office oder auch Lehrveranschaltungen über Video-Telefonie nicht tragbar.

Daher wäre es für mich eine 1.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ist aber die beste Geschwindigkeit die ich hier auf dem Land bekommen kann. Davor hatte ich 6 im Download und 1,5 im upload und das auch nicht stabil und 70 ping.

flauski  29.02.2024, 13:29
@MisterMaster3D

Starlink hätte einen höheren Upload.

Aber ja, der Breitbandausbau in vielen Teilen Deutschlands funktioniert halt eher 4c statt 1a.

MisterMaster3D
Fragesteller
@flauski

Ja der Upload liegt manchmal auch bei 30 schwankt hakt zwischen 10 und 30.

errost  29.02.2024, 13:50

Kp, wozu man den upload bräuchte, selbst im homoffice nicht. Was verschickst du denn für Dateien?
Video-Telefonie brauch im besten falle 1-3mbit upload.

Ich würde deiner Leitung eine 4 geben da Verträge mit 250 MBit/s Download meistens mindestens 40 MBit/s Upload hätten heißt du kannst nur ca 25% deines Uploads nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren
MisterMaster3D
Fragesteller

Das stimmt so nicht ganz. Das ist auch kein Vertrag der auf irgendeine Geschwindigkeit begrenzt ist an guten Tagen sind auch mal 315 mbits drin und maximal 30 upload. Ist keine Leitung mit Glasfaser oder DSL oder so. Ist Satelliten Internet.

zTNGz  29.02.2024, 16:33
@MisterMaster3D

Dann verstehe ich deine Frage nicht wenn deine Geschwindigkeiten so stark schwanken kann ein einziger Speedtest überhaupt nicht darstellen ob die Leitung gut oder schlecht ist da die Werte je nach Wetter Tageszeit etc. etc. variieren und Satelliten Internet ist nicht wirklich stabil bei Starlink ist es so das der Download bis zu 25 MBit/s fallen kann heißt an einigen Tagen kann man gut mit Dateien arbeiten und am nächsten wartet man Minuten lang auf Gigabyte große Dateien

Unverständliche "ping" Werte würde ich ad-hoc stutzend bemerken. Wie kann z.B. die Downloadlatenz bei einem ausgelasteten Netz kleiner (=24 ms) sein, als ohne Last (=32 ms). Da sprechen meine Latenzzeiten bei voll ausgelastetem Download eine ganz andere Sprache.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja ne so unverständlich sind die garnicht das liegt an der Entfernung zu den Satellit. Ist Elon Musks Space X Internet ist das beste was es auf dem Land gibt.

evtldocha  29.02.2024, 13:31
@MisterMaster3D

Das erklärt mir leider überhaupt nichts, außer dass Du im Zweifel Musk Fan bist.

MisterMaster3D
Fragesteller
@evtldocha

Dann bin ich überfragt vielleicht liegt es daran wie ich es verkabelt habe. Läuft über ein LAN switch könnte es das erklären.

Bild zum Beitrag

das habe ich, wobei der Download durch das wlan begrenzt wird, mit kabel komme ich auf 980 Mbps.

Was sagt dir das jetzt?

Wofür verwendest du denn deine Internetverbindung, anhand dessen kann man erst die Geschwindigkeit objektiv bewerten.

 - (Internetverbindung, Downloadgeschwindigkeit)
MisterMaster3D
Fragesteller

Ich finde es einfach Intersannt die Frage. Ich nutze meine Verbindung für alles Mögliche online shouter Gaming generell. Lade auch oft große Sachen runter. Und Dscord und so nur upload reicht mir. Und Ping geht beim Zocken auch keine Ruckler.

Als Spieler hätte man gerne nen niedrigeren Ping,
als Streamer gerne nen höheren Upload.

Ansonsten eine sehr schöne Leitung, 👍

Hab in der Stadt mit Handy(Telekom):

Bild zum Beitrag

 - (Internetverbindung, Downloadgeschwindigkeit)
MisterMaster3D
Fragesteller

Ja ich lebe auf dem Land sowas wie Mobile Daten kannst hier eh vergessen kannst noch nicht mal eine Webseite aufrufen. Deswegen ist mein normales Internet Starlink.

csor77  29.02.2024, 13:51
@MisterMaster3D

Für eine Starlinkverbindung finde ich den Ping super, das Signal muss ja hoch zum Sateliten und auch wieder zurück zur Erde.
Und ein Top Download dafür das du auf dem "Land" bist.

MisterMaster3D
Fragesteller
@csor77

Ja der Ping ist dafür echt gut. Und zocken geht auch mit ping zwischen 10 und 60

MisterMaster3D
Fragesteller
@csor77

Ja trotzdem im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden auf jedenfall besser als vorher da hab ich früher in einer Stunde 1,8 gb runtergeladen und heute über 60gb in der Stunde. Je nach dem.