Warum kann der Hausarzt mir nicht Blut abnehmen?

9 Antworten

Wenn der Hausarzt Blut abnimmt und Werte bestimmen lässt, geht das auf SEIN Budget, und das ist nicht gerade groß.

Der Psychiater hat (meist) keine Möglichkeit, Blut abzunehmen, deshalb ist der direkte Weg ins Labor sinnvoll, aber der Psych. sollte Dir eine Überweisung mitgeben für den Laborarzt und um die Bestimmung der Blutwerte bitten, die in sein (des Psych.) Fachgebiet fallen.

Und der Rat von "Spielwiesen", es mit "Mauschelei" beim Hausarzt zu versuchen, ist nicht gerade fair gegenüber dem Hausarzt, außerdem gibt es den Gesundheits-Check nur noch alle 3 Jahre und Blutwerte sind nur ganz wenige dabei.

Alos: ab ins Labor (mit Überweisung) und gut is

empfiehlt synapse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeshua30
Fragesteller

Dankeschön, klingt nach kompetenten Ratschlag. Also kostet es mich auch nichts?

Jeshua30
Fragesteller

Ich denke mal das Spielwiesen es auch nicht besser wusste.

Spielwiesen  28.08.2019, 13:33
@Jeshua30

Das, was synapse47 in meiner Antwort als 'Mauschelei' bezeichnet hat, ist keine! Du kannst es nämlich auf 2 Weisen sehen: 1. handelt es sich um eine prophylaktische (vorsorgliche) Blutuntersuchung, dann ist es genau die, die er eben nicht macht, weil Prophylaxe KEINE Kassenleistung ist.

Du hättest aber die Möglichkeit, dir über eine normale Blutuntersuchung eine Aussage über den IST-Zustand deines Blutes zu verschaffen: das ist völlig normal, legal und legitim, denn bei jemandem, der Mirtazapin nimmt und dessen Werte sich (krankhaft) verändern, gehört solch ein Überblick übers Krankheitsbild dazu. Unter genau dieser Voraussetzung, nämlich, dass es medizinisch notwendig ist, ist es dann eine Kassenleistung.

Es ist unfair und ziemlich schlecht mitgedacht von Synapse1947, meinen Gedankengang als 'Mauschelei' zu bezeichnen, nur weil er oder sie etwas selbst nicht weiß,

Warum kann der Hausarzt mir nicht einfach Blut abnehmen lassen?

...weil er es dann noch an das Labor schicken muss, also lässt man sich das Blut logischerweise direkt gleich dort abnehmen

MaryLou346  26.08.2019, 13:39

Hab ich noch nie gehört, dass man das dort abgenommen bekommt. Ich kenn das auch so, dass das alles beim Hausarzt oder Facharzt gemacht wird.

drlng  26.08.2019, 13:42
@MaryLou346

Wird es eh. Aber man kann es eben auch im Labor abnehmen lassen, soweit ich das verstanden habe. Hab ich selbst noch nie gemacht, aber ist eben auch eine Möglichkeit.

MaryLou346  26.08.2019, 13:45
@drlng

Okay

Soweit ich weiß sind Laborärzte ähnlich wie Radiologen auf eine Überweisung angewiesen, da sie nur Auftragsleistungen erbringen dürfen. Ist dann die Frage, ob der Psychiater eine ausgestellt hat.

Das hättet du vielleicht anders formulieren sollen, indem du deinen Hausarzt bittest, doch mal deine Leberwerte festzustellen, und überhaupt, du bist immer so blass, vielleicht könnte man auch mal Eisen und Eisenspeicherwerte (Ferritin) untersuchen, naja, und dann fällt ihm schon ein, dass man ja ewig kein großes Blutbild von dir gemacht hat.

Manche Krankenkassen zahlen alle 2 Jahre auch einen kompletten Checkup - das wäre noch eine Möglichkeit.

Von diesem Untersuchungsergebnis machst du eine Kopie und volià.

Aber wenn du das im Labor machen lässt, kann es richtig viel kosten!

Jeshua30
Fragesteller

Ich gehe im Auftrag meines Psychiaters dahin. Da ich Mirtazapin nehme sollte man ab und an mal die Blut Werte checken, war ja in meiner Psychiatriezeit.

Spielwiesen  26.08.2019, 14:40
@Jeshua30

Na gut, dann musst du halt mit seiner Antwort leben und gehst ins Labor. Wenn man entsprechend versichert ist, ist das ja auch überhaupt kein Problem....

"...Warum soll ich dafür in ein Labor?" (ihr Zitat)

...ich selbst denke mal, es sollen irgendwelche Blutwerte bestimmt werden, die in den "Zuständigkeitsbereich" der Behandlung des Psychiaters fallen. Also fällt das in dessen Aufgabenbereich.

Andere Fachärzte, die selbst ein Labor haben, nehmen in solch einem Fall Blut in ihren jeweiligen eigenen Labor ab. Mit den Hausarzt selbst hat das überhaupt nichts zu tun.

...Wieso Sie da unaufgefordert hin sollen und um ein Blutbild "bitten" sollen, wie eine Userin sagt, der Sinn davon erschließt sich mir - so wie anderen hier ebenfalls - nicht.

...Anders wäre der Fall gelegen, hätte der Psychiater direkt gesagt, der Hausarzt soll bestimmte Blutwerte abnehmen und bestimmen.

...Das ist ja so nicht der Fall.

P.s.: Den Überweisungsschein des Psychiaters sollten Sie auf jeden Fall zur Blutentnahme mitnehmen. Wäre die Blutentnahme/-Bestimmung womöglich doch für Sie kostenpflichtig, sollte man das Ihnen eigentlich im Vorfeld sagen, sind Sie im Labor.

Wenn dein Hausarzt das macht, kannst du es auch dort machen lassen. Der schickt es natürlich dann auch ins Labor. Geht aber nicht bei allen Hausärzten.

Ich gehe lieber selbst ins Labor, denn dort ist es zeitlich flexibler und ich muss weniger lang warten.