Wer hatte schon Mal eine künstliche Befruchtung?

3 Antworten

Erstmal, durchatmen.

Wenn Euch der Frauenarzt/Urologe untersucht hat, gibts meist eine Tendenz (Eileiter zu, Schleimhaut nicht ausreichend aufgebaut, Endomytriose, Verwachsungen, Hormonstörungen, Spermiogramm nicht gut…).
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum eine Schwangerschaft ausbleibt.

Jeh nachdem welches die Gründe sind, werden unterschiedliche Methoden angewandt (IU, IVF, ICSI). Entsprechend unterschiedlich ist die Erfolgsquote.
Dies wird euch eure Kinderwunschklinik aufschlüsseln, sobald ihr da seid und sie euch nochmals untersucht hat.

Bei mir gibt es mehrere Baustellen, ich wurde dennoch bei der ersten IVF Behandlung schwanger.
Ein Geschwisterkind musste auf diesen Weg leider ausbleiben (4 Versuche, eine Fehlgeburt).

Andere Paare haben beim ersten Anlauf Probleme, dafür keine wenn es um Geschwisterkinder geht.
Bei einigen klappt es immer auf Anhieb andere brauchen Jahre bis es klappt (oder auch nie).

Es kommt auf eure eigene Geschichte (Grund der Kinderlosigkeit, Alter, Durchhaltevermögen, Glück) an.
Da kann man nichts pauschalisieren.

Ich drücke euch die Daumen :)

Bei manchen Paaren klappt es beim ersten Versuch, bei anderen erst nach mehreren, bei wieder anderen klappt es auch mit Hilfe nicht. Das ist sehr unterschiedlich.

Macht doch erst mal einen Termin in der Klinik, dort werdet ihr beraten, welche Methode für euch in Frage kommt und man kann euch dort eure Fragen beantworten.

Sousa192022
Fragesteller

Okay machen wir danke✓😄

Zunächst solltet ihr die Untersuchungen abwarten, die durch die KiWu-Klinik veranlasst werden: Spermiogramm, Ultraschall Vagina etc.

Dann werden die Ärzte euch beraten, welche Methode die beste für euch ist mit der größten Erfolgsaussicht: Insemination, IVF oder ICSI.

Die Klinik kann euch auch sagen, wie hoch realistisch euere Chancen sind, ein eigenes Kind zu bekommen.

Davon abhängig sind auch die für euch entstehenden Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung