Wwarum haben eigentlich Giraffen so einen langen Hals?

4 Antworten

Dort wo sie leben gibt es außer Blättern nicht viel Futter, was sich alle Tiere teilen müssen. Damit die Giraffen nicht verhungern haben sie so einen langen Hals um an die Blätter von Bäumen hinzukommen. Sie haben deshalb auch keine anderen Tiere mit denen sie sich das Futter teilen müssen, weil die anderen Tiere da nicht hinkommen

In den afrikanischen Steppen ist meistens das einzig gute Blattwerk zum futtern an hohen Bäumen. Deshalb hat sich das durch die Evolution natürlich ergeben damit die Giraffen nicht verhungern.

Die Entwicklung.

Von Generation über Generation.

Damit sie an die Blätter in den Baumkronen kommen.

Von einem See trinken ist jedoch sehr ungünstig aber sie schaffen es.

Es haben sich im Laufe der Evolution diejenigen Exemplare bevorzugt vermehrt, die besser an die hochwachsende Nahrung gekommen sind. Das waren die mit längeren Hälsen was über Jahrtausende zu dieser Form geführt hat.