Ist es legal wenn ich ein löwe ausn Irak kaufe und es hier bringen?

7 Antworten

Hey,

wenn Du sämtliche Auflagen erfüllst, sollte es hierzulande gehen, LG. :)

Als Privatperson dürfte das schon schwierig werden. ERstmal musst du ein Tier, egal ob Exot oder den schnurrigen Stubentiger, ja auch artgerecht halten können. Das dürfte bei einem Löwen im heimischen Wohnzimmer wohl eher schwierig werden, da du dann ein ganzes Rudel halten müsstest. Dann müsstest du gewährleisten, dass von dem Tier für Dritte und auch für dich keine Gefahr ausgeht. Bei einem Löwen eher ein Problem. Der mähnige Kollege denkt sich nämlich wenn er einen Menschen sieht nichts anderes als "don't call it Schnitzel".

Selbst Wanderzirkusse haben es bei Großkatzen (zum Glück) immer schwerer, weil die Art der Haltung an Quälerei kaum zu toppen ist und die Tiere völlig verhaltensgestört sind.
Sowas funktioniert nur als professionell arbeitender Zoo/Tierpark mit entsprechend fachkundigen Tierpflegern und dergleichen. Dort hat man Platz, kann die Tiere artgerecht pflegen und ihnen auch gerecht werden.
Und mal ehrlich... ein so majestätisch-schönes Tier zur persölichen Belustigung irgendwo einzupferchen ist doch eine Schande. Die Tiere gehören in ihren Lebensraum und wer sie dort erleben will kann ja mal eine Safari-Reise machen und es dort erleben. Und wer sich das nicht leisten kann möge mal nach Stukenbrock (in der Nähe von Bielefeld) fahren und die Tiere dort im Safaripark erleben. Ist der Wahnsinn, das kann ich dir sagen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Deutschland, Gesetz)  - (Internet, Deutschland, Gesetz)

Theoretisch ja. Wenn du die Auflagen zur Haltung und Einfuhr einhalten kannst. Genaueres erfährst du beim VetAmt. Die Haltung von Exoten ist nicht einheitlich geregelt.

Nein. Die Einfuhr von lebenden exotischen Tieren ist strengstens verboten!

JayCeD  14.09.2023, 14:02

Ist sie nicht. Mit den nötigen Papieren geht das schon.

Singuli  14.09.2023, 15:32
@Lactron

Der geht nicht ins Ausland.

Meistens hat ein Zirkus auch eine eigene Zucht.