Wurzel ziehen?

3 Antworten

Fall a: Wurzel von 99 ist Wurzel von 9 mal Wurzel von 11. Wurzel von 9 ist 3.
Fall b: Wurzel von 600 ist Wurzel von 6 mal Wurzel von 100. Wurzel von 100 ist ?

Die Strategie ist, eine Quadratzahl herauszuziehen, aus der sich dann leicht die Wurzel ziehen lässt.

5f)

ich sehe da die 225 = 15*15 drin .

Du vielleicht nicht .

Daher bleibt dir nur übrig

alle Primfaktoren aufzuschreiben

675 = 5 * 5 * 3 * 3 * 3

Daran erkennt man , dass da

5² und 3² * 3 drinsteckt.

Die Wurzel ist daher

5*3*wurz(3)

216 = 2*2*2*3*3*3

= 2² * 2 * 3² * 3

= 2*3*wurzel 6

PS Hat man ein paar Quadratzahlen im Kopf oder auch Teiler von Zahlen , wird es natürlich einfacher . Die Vorgehensweise oben ist aber die sichere.

Es geht hier wohl darum, den Radikanden so in zwei Faktoren zu zelegen, dass einer eine Quadratzahl ist.

z.B.

99 = 9 * 11, also Wurzel(99) = 3 * Wurzel(11)

600 = 100 * 6, also Wurzel(600) = 10 * Wurzel(6)

Der verbleibende Radikand (hier 11 bzw. 6) ist minimal, wenn in seiner Primfaktorzerlegung kein Faktor doppelt vorkommt, er also durch keine Quadratzahl teilbar ist.