Wurde man als Westbürger an der Grenze zur DDR auch erschossen oder verhaftet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wurde man als Westbürger an der Grenze zur DDR auch erschossen oder verhaftet?

Ja- zT wurde vorübergehend die Freiheit entzogen für Vernehmungen.

Beschädigungen oder Farbschmierereien am "Antifaschistischen Verteidigungsfall der DDR" wurden in West Deutschland und West Berlin polizeilich verfolgt; der Staatsschutz ermittelte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  06.09.2022, 19:27

⭐Danke

In Berlin war die Mauer auf der Westseite oft bemalt oder man Spielte Ball dagegen. Da ist nichts passiert, solange man nicht rüber wollte.
Es sind einige Kinder ertrunken, die in Grenzgewässer gefallen sind. Als Leute aus dem Westen sie retten wollten, wurden sie beschossen. Es hat lange gedauert bis es da eine Regelung gab

Wenn sie in die DDR wollten, konnten sie ganz normal den offiziellen Übergang benutzen. Für eine Grenzverletzung hatten "Westler" überhaupt keinen Grund.

Rotfuchs716  04.06.2023, 22:42

Man durfte nur mit Transitvisum rüber.

Es gab Festnahmen von Bundesbürgern, die "aus Jux" über den Zaun geklettert sind.

An einen Todesfall kann ich mich erinnern: da hatte jemand versucht eine der perversen Selbstschußvorrichtungen abzumontieren. Dabei wurde er tödlich verletzt.