Wurde im Praktikum zum zweiten Mal in die falsche Steuerklasse eingetragen, erhalte ich meine Steuern zurück?

3 Antworten

Entweder sie ändern des rückwirkend oder aber du musst eine Steuererklärung abgeben um die zu viel gezahlten Steuern zurück zu bekommen, mit Steuerklasse 6 bist du sowieso in der Abgabeverpflichtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
APPLE854
Fragesteller

Können die mir das rückwirkend auszahlen, obwohl ich dort nicht mehr arbeite?

anTTraXX  30.03.2023, 14:06
@APPLE854

Ja, ob sie es tun ist natürlich dem AG überlassen.

DU solltest es eigentlich baldmöglichst es ausgezahlt haben. War bei mir auch der Fall gewesen, in der Ausbildung haben die mir die Steuerklasse 6 zugewiesen, warum auch immer. Habe dann viel weniger Gehalt bekommen. Nach Rücksprache mit meiner Personalabteilung haben die es abgeändert und auch im nächsten Monat ausgezahlt.

APPLE854
Fragesteller

Aber ich bin jetzt kein Angestellter mehr. Ist das ein Problem?

Wenn sie es auf die Reihe kriegen, korrigieren sie es vielleicht noch. Deine Steuer Id haben sie ja, oder?

Meine Lohnsteuerklasse wurde auch Mal 3 Monate rückwirkend korrigiert.

Ob du da noch arbeitest oder nicht, spielt doch keine Rolle, die haben doch deine Kontonummer und Adresse.

Wenn sie es nicht machen, bleibt dir nur der Jahressteuerausgleich.Den musst du dann eh verpflichtend machen