Wurde ich gescamt?

5 Antworten

Nein, eBay verlangt solche Daten nicht von dir. Kontaktiere sofort die Bank. Das Geld ist hoffentlich noch da, da zu diesem Zeitpunkt keine Überweisungen getätigt werden.

Kein seriöses Unternehmen würde jemals diese Daten von dir abfragen. Und du musst in dem Fall auch aufpassen - in deinem Vertrag den du mit deiner Bank hast steht das du diese Informationen niemanden geben darfst. Machst du das doch, brichst du den Vertrag.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Toll, das habe ich nun getan…

Das ist ganz klar Betrug. NIEMALS DIE PIN RAUSGEBEN!!

Sofort mit der Bank Kontakt aufnehmen und Konto sperren lassen. Da gibt es sicher eine Notfall-Telefonnummer.

Wenn bereits ein Schaden angerichtet wurde, versuchen das zu stoppen. Das Geld zurück buchen lassen. Ob es gelingt weiß ich halt nicht.

Und Anzeige erstatten, ob die was bringt, weiß ich auch nicht.

Vieleicht kommen noch hilfreiche Antworten.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Mein Online Banking ist gesperrt, ich glaube, Zugriff hat niemand mehr, falls noch jemand anderes Zugriff gehabt haben sollte

Schwester23  30.09.2022, 00:45
@HeNeedsSomeM0

Du hast keinen Zugang mehr. Da ist offensichtlich etwas aufgefallen, das ungewöhnlich war. Die Betrüger hatten eventuell schon Erfolg.
Du solltest schnell Kontakt mit der Bank aufnehmen.

Das stammt definitiv nicht von eBay, eBay verlangt nicht nach solchen Abmeldemethoden.

Beste Grüße

danny575  10.01.2023, 17:52

Doch hatte ich gerade ebenfalls. Normalerweise nutze ich PayPal, das geht bei EBAY jetzt nicht mehr . Alternativ habe ich Sofortzahlung angeklickt, dann kommt Klarna und da wollen die tatsächlich alle Anmeldedaten deines Online-Bankings. Ausser Klarna gabs keine Zahlungsvariant.

Das war sicher nicht ebay, die Dir eine Mail geschickt haben.