Wurde ich bei meiner Versicherungsauswahl als Soldat möglicherweise übervorteilt?
Bevor ich meinen Dienst in der Aga antrat und zum Soldaten wurde, hatte ich mich auf verschiedenen TikTok-Seiten für Soldaten umgesehen, um mit anderen, die ebenfalls die Grundausbildung absolvieren würden, in Kontakt zu treten. Nachdem ich in eine WhatsApp-Gruppe aufgenommen wurde, sprach der Admin mit mir die wichtigsten Themen durch – von der Ausrüstung bis hin zu bürokratischen Angelegenheiten, die vor Beginn der Aga zu erledigen waren. Er empfahl mir zudem eine Versicherung der DBV. Obwohl mir klar war, dass er wahrscheinlich eine Provision dafür bekam, schien mir der Abschluss sinnvoll, da ich ohnehin eine Versicherung benötigte. Der Gesamtpreis von etwa 195 € für Haftpflicht-, Kranken- und Dienstunfähigkeitsversicherung erschien mir anfangs nicht teuer. Allerdings plagen mich im Nachhinein Zweifel, ob ich übervorteilt wurde und ob es bessere Versicherungsmöglichkeiten für Soldaten gibt. Der Admin rät mir auch, monatlich in eine Kasse einzuzahlen, um am Jahresende etwas zurückzuerhalten. Ich bin sehr unsicher, was in dieser Situation empfehlenswert ist.
1 Antwort
Die DBK ist eine gute Wahl. Solange man also Soldat ist sollte man sich soviel an den Zähnen reparieren lassen, wie es nur geht. Denn die DBK bietet einem den Status einer Privatkrankenkasse.
---------
Irgendwann fliegt man aus dem Soldatendasein raus, und muss dann auch die DBK verlassen.
Aber bis dahin - einfach viel zum Arzt gehen und den Service genießen.