Wurde der kompressor, bzw die sekundär luftpumpe vom peugeot jetforce c-tech aus dem verkauf genommen?

3 Antworten

Wozu soll das Ding den gut sein so ein kleiner Motor braucht  was doch nicht  . Das ist doch zur Abgasreinigung in PKW  eingesetzt .

Die Sekundärluftpumpe (von Dilettanten oftmals fälschlicherweise als "Abgasrückführung" bezeichnet) bläst reine Luft in den Auspuff, damit das Abgas verdünnt und im Katalysator mithilfe des Sauerstoffs nachoxidiert wird. Wenn diese weggefallen ist, gehe ich davon aus, dass sie durch das billigere Unterdrucksystem (nutzt die Pulsation im Ansaugbereich) ersetzt wurde, gerade Zweitaktmotoren können auf diese Pumpe nicht verzichten, sonst schaffen sie die Abgasgrenzwerte nicht. Die Pumpe hat keine Auswirkungen auf die Leistung oder den Verbrauch.

Schonmal bei Peugeot direkt gefragt?