Wurde der Holocaust heimlich vollstreckt?

7 Antworten

Die Euthanasie Aktion T4 wurde tatsächlich weitgehend heimlich ausgeführt. Den Eltern der ermordeten Kinder wurde vorgegaukelt, dass die Kinder in einer Klinik wären und es wurde eine natürliche Todesursache vorgegaukelt. Die Eltern bekamen eine Urne zurück. Trotzdem kam es raus und es gab öffentliche Proteste, was dazu führte, dass das Programm 1941 vorübergehend eingestellt wurde. Link

Auch der Holocaust war nicht öffentlich. Die Vernichtungslager waren nicht zufällig alle außerhalb des Reichsgebiets. Trotzdem war es ein offenes Geheimnis. Jeder konnte mitbekommen, dass die Juden deportiert wurden. Zudem haben große Teile der Wehrmacht in der Sowjetunion und auch in Polen die Mordaktionen der Einsatzgruppen mitbekommen. Am Massaker von Babyn Jar war die Wehrmacht beteiligt. Dort wurden in 36 Std. 35.000 Juden erschossen. Das konnte niemandem entgehen. Und diese Soldaten haben sicher auch ihren Angehörigen zu Hause davon berichtet. Link

Teils, teils.

Das ganze Ausmaß der Grausamkeiten wurde der breiten Bevölkerung erst im Nachhinein klar. Aber es war nicht so, dass sie davon gar nichts mitbekommen hätten. Wenn im KZ die Schornsteine rauchten, wussten die Anwohner, dass wieder Menschen verbrannt wurden.

Und auch die Ermordung Behinderter und psychisch Kranker in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern fiel Angehörigen mitunter auf, wenn diese plötzlich "verschwunden" waren. Oft ahnten die Leute etwas, trauten sich aber nicht unbedingt sich der grausamen Wahrheit zu stellen, oder nachzuforschen. Wer zu viele unangenehme Fragen stellte, war nicht gerne gesehen. Es war gefährlich zu neugierig zu sein.

Die Euthanasie wurde heimlich und unter Vortäuschung falscher Tatsachen begannen.

Der Holocaust wurde auf der Wannensee-Konferenz praktisch auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit beschlossen, federführend durch Heinrich Himmler und Adolf Eichmann. Ausgeführt wurde er durch die SS, wie z. B. Hans Stark.

Wende2000
Fragesteller

Aber warum wurde die Euthanasie heimlich begangen?

vetranooo  25.03.2024, 10:40
@Wende2000

Es war auch damals eine gesellschaftliche unangenehme Angelegenheit und man wollte ja auch die Angehörigen der Ermordeten im Glauben lassen sie sein eines natürlichen Todes gestorben.

Es wurde zwar beim Holocaust auf größtmögliche Geheimhaltung geachtet, aber es gab zu viele 'Augenzeugen', Wehrmachtsangehörige, die in der Heimat darüber berichteten. Auf diesem Wege erfuhren selbst Deutsche, die vor den Nazis hatten fliehen müssen, im türkischen Exil frühzeitig davon - insbesondere natürlich von dem kaum zu verheimlichen mörderischen Wüten der 'Einsatzgruppen' an der Ostfront.