Wurde Comirnaty nun auf „transmission“ getestet?

2 Antworten

Warum stellst du dich dumm, du kennst die Antwort doch. Das wurde hier schon mehrfach behandelt.

Nein, in den Zulassungsstudien wurde das nicht getestet, weil es nicht das Ziel der Impfstoffentwicklung ist. Das Ziel ist es, mittels Impfung das Risiko für schwere Verläufe zu minimieren. Darauf lag der Fokus bei den Zulassungsstudien.

Dass in den Zulassungsstudien nicht darauf gestestet wurde heißt aber nicht, dass die Impfstoffe die "transmission" nicht zumindest reduziert hätten. Das war bei besonders bei "frischen" Impfungen der Fall.

https://www.reuters.com/fact-check/preventing-transmission-never-required-covid-vaccines-initial-approval-pfizer-2024-02-12/

LUKEars
Fragesteller
Risiko für schwere Verläufe zu minimieren

ok... das wusste ich echt nich... hatte ich damals ganz anders verstanden...

und dass deine Quelle von 2024-02-12 ist, zeigt ja wohl, dass ich nich der Einzige bin, der es nich geschnallt hat...

LUKEars
Fragesteller
@Spezialmann

aber die Small hat es doch gerade nicht verneint... oder meint die tagesschau ein anderes Video als das von mir verlinkte?

Spezialmann  07.05.2024, 11:26
@LUKEars

Keine Ahnung, auf welches Video sich die Tagesschau bezieht, und keine Ahnung, was genau nun deine Frage ist.

Es geht um deine ursprüngliche Frage.Und die wurde beantwortet: Vor der Zulassung wurde nicht auf "transmission" getestet, das ist aber nicht relevant. Außer natürlich, man sucht zwanghaft nach etwas, was man grundlos zu einem Skandal machen will.

Wie gesagt, das war schon ein totes Pferd, als die Querdenker es zum ersten Mal reiten wollten. Und es wird auch nicht lebendig.

LUKEars
Fragesteller
@Spezialmann

ok... hast du eine Quelle, dass es nich auf „transmission“ getestet wurde?

also einerseits nicht im teleskopierten Zulassungsverfahren...?

und dann später auch nicht?

oder wurde der Test dann später doch noch gemacht?

Spezialmann  07.05.2024, 13:36
@LUKEars

Das habe ich bereits geschrieben und das steht auch in den Links. Hast du das nicht gelesen?

Auch, wenn nicht konkret in diese Richtung geforscht wurde - weil das nicht notwendig war - haben die Zulassungsstudien bereits ergeben, dass der Impfstoff die Verbreitung einschränkt.

Dennoch gab es anhand der Studienergebnisse zu der Wirksamkeit der Impfstoffe bereits starke Indizien dafür, dass eine Impfung auch vor einer Weitergabe des Virus schützen kann. Denn bei der Alphavariante, die zum Zeitpunkt der Impfzulassung vorherrschte, zeigten die beiden mRNA-Vakzine von BioNTech/Pfizer und Moderna einen Schutz vor einer symptomatischen Infektion von mehr als 90 Prozent.

Und selbstverständlich wurde von vielen Wissenschaftlern nach der Zulassung und Verfügbarkeit des Impfstoffes getestet, inwiefern er die Verbreitung des Virus einschränken kann. Mit dem Ergebnis, dass das recht gut gelingt.

Once the vaccines were on the market, independent researchers in multiple countries studied people who received the Pfizer-BioNTech vaccine and did show that vaccination reduced transmission of variants circulating at the time.

LUKEars
Fragesteller
@Spezialmann

ist nicht gerade die asymptomatischen Infektion gefährlicher, wenn es um transmission geht...?

ich warte dann mal ab, dass der Lauterbach nächstes Jahr (sind nich vorher Wahlen?) die Zahlen rausrückt... die AfD hat ja nur Zufallszahlen erstritten....

Spezialmann  07.05.2024, 13:47
@LUKEars
ist nicht gerade die asymptomatischen Infektion gefährlicher, wenn es um transmission geht...?

Nur in der Hinsicht, dass systemlos Erkrankte, die nichts von ihrer Infektion wissen, mögliherweise keinerlei Vorsicht walten lassen, während symptomatisch Erkrankte darauf achten, anderen nicht zu nahe zu kommen oder bestenfalls gleich zuhause bleiben.

LUKEars
Fragesteller
@Spezialmann

ja... ok... vor allem sieht man es ja an der roten Nase, dass man sich von dem Typ lieber fernhalten möchte...

Zum Glück hast du nichts zu melden und leitest solche Interviews nicht.

Comirnaty und andere Hersteller von Impfstoffen bzw. deren Produkte werden regelmäßig überprüft und kontrolliert. Kommt es zu Auffälligkeiten, wie entsprechend gehandelt.

Ansonsten ist deine Frage völlig unverständlich und nicht zu beantworten. Stelle sie bitte so, dass man sie versteht.

LUKEars
Fragesteller
du [...] leitest solche Interviews nicht.

ja... meine Interviews sind auch nicht für YouTube geeignet... wegen Jugendschutz... lol

LUKEars
Fragesteller

was verstehst du denn nicht? die Small sagt doch, dass sie nicht auf „immunization“ getestet haben, weil sie mit der „speed of science“ an den Markt wollten/mussten... hast den Film nich gesehn? Gibt auch Untertitel... vllt verstehst die Frage dann ja... oder soll ich ein transskript zu der Frage ergänzen?

LeWe23  07.05.2024, 08:24
@LUKEars

Ich spreche und schreibe fließend Englisch, Deutsch und Spanisch, danke der Nachfrage. Natürlich verstehe ich, wa sim Video besprochen wird. Ich schroeb aber, dass DEINE FRAGE wirr formuund kuam verständlich ist. Lies bitte richtig!

So, nun erkläre bitte klar verständlich, was du wissen möchtest.

LUKEars
Fragesteller
@LeWe23

wurde Comirnaty auf „transmission“ getestet?

LeWe23  07.05.2024, 08:54
@LUKEars

Warum sollte es?

Du kannst solche Dinge, glaube ich, direkt bei den Konzernen und den Gesundheitsbehörden erfragen.

LUKEars
Fragesteller
@LeWe23

wurde doch versprochen, dass man die Welle stoppen könne, indem man sich Impfstoff-technisch zum Hühnerei machen lässt...

LeWe23  07.05.2024, 13:01
@LUKEars

Nein, wurde es nicht. Das war nie versprochen. Es wurde nur gesagt, dass das das Risiko eine schweren Verlaufs deutlich reduziert. Und das stimmt ja auch

Man wird von Impfen nicht zum Hühnerei. Das wäre anatomisch und Genetisch gar nicht möglich. Folglich hat auch das niemand versprochen.

Coro na ist mittlerweile endemisch geworden und kein allzu großes Problem mehr. Unter anderem WEGEN der Impfungen.

LUKEars
Fragesteller
@LeWe23

war Corona nich schon immer endemisch? lol

ich hab extra „Impfstoff-technisch“ als Einschränkung dazu geschrieben...

dann hab ich wohl alles falsch verstanden, als die meinten, ich solle mich doch impfen lassen, um die Omis zu schützen... aus Solidarität... hört sich auch echt nach Albtraum an....

LeWe23  07.05.2024, 13:45
@LUKEars

Nein, es war eine ganze Zeit lang pandemisch! Das sit was völlig anderes.

Nein. Dir wurde ja schon erklärt, dass es durchaus einige Formen des Virus gab, bei denen auch die Ansteckung damit reduziert wurde. Deshalb sind sie letztlich auch verschwunden. Das Hauptziel dieser Impfung war aber immer, dass man schwere Verläufe deutlich reduziert udn abmildert.

Nichts daran ist ein Alptraum. Das wäre es eher, wenn man nichts unternommen hätte und die Pandemie schön gewütet hätte.

LUKEars
Fragesteller
@LeWe23

verschwinden Varianten nicht auch von allein? von dem „Höllenhund“ hör ich gar nichts mehr.... Rhinoviren z. B. sind ja angeblich jedes Jahr anders... ganz ohne Impfung...

Corona Viren gibt es doch sogar schon vor 2009... oder?

LeWe23  07.05.2024, 13:53
@LUKEars

Ja. Aber nicht in diesem Ausmaß. Auch Influenza-Viren gehören zu den Corona-Viren. Hier geht es aber konkret um Covid. Das gab es vorher so nicht.

Ja, Varianten können von allein verschwinden, gerne, nachdem sie kräftig gewütet haben. Mit einer Impfung lässt sich das evtl. beschleunigen und abmildern.

Mutationen von Viren haben wenig mit Impfungen zu tun. Man merkt, dass du sehr wenig Ahnung davon hat.

Es gab nie einen "Höllenund", außer in der Mythologie. Mit Viren hat das aber nicht zu tun. Und davon wurde auch nie gesprochen, ebenso wenig wie davon, dass man durch Impfungen zu Hühnerei würde. Das ist völliger Blödsinn.

LeWe23  07.05.2024, 13:56
@LUKEars

Ergibt keinen Sinn. Passt überhaupt nicht zu deiner Frage.

LUKEars
Fragesteller
@LeWe23

Höllenhund... du nervst voll...

LeWe23  07.05.2024, 14:11
@LUKEars

Niäichmal, das Wort Höllenhund passt nicht In den Kontext des Corona-Virus. Das ist also völligee Unsinn. Genau wie da smit den Hühnereiern. Mit solchem Unsinn wirkst du eher verwirrt und unzureichend gebildet. Wenn du ernstgenommen werden möchtest, lass sowas besser sein.

Natürlich nerve ich dich. Weil es dir nämlich nicht passt, dass ich dir deine Bildungslückwn erkläre und du dann öffentlich als ungebildet dastehst. Das wurmt dich.

LeWe23  07.05.2024, 14:17
@LUKEars

Doc, besser als du.

Ich vertippe mich nur manchmal.

Bist du nicht in der Lage, Texte mit Tippfehlern zu verstehen? Das wäre ungewöhnlich, denn das menschliche Gehirn ist dazu normalerweise in der Lage.

LUKEars
Fragesteller
@LeWe23

kannst du das fette Wort „Höllenhund“ im Titel sehn?