Würdet ihr türkisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, interessiert mich nicht. 54%
Ja, würde ich schon lernen. 31%
vielleicht 14%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, würde ich schon lernen.

1977 begann ich , türkisch zu lernen und liess es aus unterschiedlichen Gründen bald wieder.

1966 starte in der 5. Klasse das Abenteuer Englisch

Im Internet hilft mir das sehr. Im Leben mit Ausländer auch.

1974 kam französisch dazu, 1985 russisch.

Da ich oft in russisch sprachigen Ländern war, hat mir dies geholfen, selbst hier noch manchmal.

Spanisch kam 1991 dazu.

Suahelilernte Ich, als ich 1996 einen Bischof in Tansania besuchte.

Niederländisch war 2015 dran.

Und immer in Begleitung: das Vergessen.

Da ich seit diesem Monat Rentner bin, starte ich in den nächsten die Auffrischung.

Ach, beinahe vergessen: 1995 lernte ich Chinesisch.

kwon56  29.06.2022, 15:21

Danke schön.

kwon56  06.07.2022, 01:05

Danke schön.

vielleicht

Klingt ganz nett. Ich nehme aber an, dass mir Türkisch weniger läge als Italienisch. Italienisch als romanische, grammatische Sprache, die sich mir schnell erschlösse, würde ich vermutlich auch deshalb leichter lernen, weil sie vom Klang her meine absolute Lieblingssprache ist.

Türkische Freunde sagen zwar, ich hätte eine sehr gute Aussprache, wenn ich manchmal Ausdrücke nachspreche, aber ich selbst glaube, dass es mir nie so flüssig über die Lippen käme wie Italienisch.

In meinem Alter sehe ich zu meine vorhandenen Fremdsprachkenntnisse zu erhalten. Etwas vollkommen neues würde ich nur anfangen wenn es einen wichtigen Grund gibt. Das wäre zum Beispiel ein längerer Aufenthalt im Sprachgebiet. Schon ab ein paar Wochen würde ich einige Höflichkeitsfloskeln, die üblichen Begrüßungen und die Zahlwörter versuchen zu lernen. Das ist nicht sehr aufwändig, kann aber weiterhelfen. Ansonsten ist der strukturelle Aufbau von Sprachen für mich immer interessant allerdings rein informativ ohne es zu sehr zu vertiefen.

Ja, würde ich schon lernen.

Das wäre schon sehr interessant, interessanter als Spanisch oder Französisch. Aber ich bin nicht soooo gut im Sprachenlernen und es wird noch dauern, bis ich mein Russisch verbessert habe. Mehr geht dann wohl nicht.

Never ever, hätte 0 Bock auf diese Sprache, mir gefällt sie gar nicht.

Ich kann schon als so aussergewöhnliche Fremdsprache; kosovo albansich fliessend, und bereue es fast, es sprechen zu können, weil ich die Sprache ultra deppert finde.

Meine Ansicht.🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung