Würdet Ihr trotzdem noch dieses 'Bertolli' Olivenöl kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sicher zu sein, dass es sich um ein echtes EVOO (Extra Vergine Olive Oil) handelt muss man 3 Kriterien beachten:

1.Die Olivensorte sollte auf der Flasche stehen. (Allein in Italien gibt es Hunderte Sorten) Beispiel: Sorte Nocellara, Sorte Biancolila

2. Der Monat der Ernte sollte auf der Flasche stehen, (Das MHD hat einen Bezug zum Einfülldatum in die Flasche. Frisches Öl ist immer besser.) Beispiel: Ernte 11/2022, MHD 07.2024.

  1. Produzent und Abfüller sollten ein und derselbe sein. Am besten noch mit einem Familien Namen und der Adresse. Beispiel: Produziert und abgefüllt von

Oleifici Asaro dal 1916. Partanna (TP) Sizilien. Alleinvertrieb BRD: Gehrdau Handelsagentur, 22399 Hamburg.

Wenn Sie diese, oder ähnliche Informationen auf der Flasche finden, dann können Sie sicher sein ein frisches nicht gepanschtes Olivenöl gefunden zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

FitToObese
Fragesteller

Ok super !👍🏻

Nö, entweder man kauft billigen Kram oder was wirklich Gutes. Imo machen Sachen in diesem mittleren Segment selten Sinn. Das ist meist die schlechteste Qualität mit tolleren Namen.

Sprich will ich kein richtig gutes teures Olivenöl, dann tut es auch das von Ja!, ansonsten muss ich halt bereit sein deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Gemäß Öko-Test in dem Beispiel gut das Vierfache. Ob man sich das leisten kann und will ist dann eben die Frage.

Dass mit Olivenöl viel quatsch gemacht wird, Stichwort Lampantöl, ist lange bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Mehr zahlen ist nicht gleichbedeutend mit mehr qualität.

Wenn man die Zeit hat zu recherchieren und das Geld um flexibel zu sein macht es natürlich sinn zu den Produkten zu greifen die von Preis/Leistung her am besten abschneiden.

Das ist aber auch zu einem gewissen Grad Luxus. Allein die Recherche für jedes Produkt was man kauft dürfte sehr Zeitintensiv sein. Und nicht jeder hat finanziell den Freiraum eine andere wahl als "das günstigste was ich finden kann" zu treffen.