Warum gehen die Preise im Supermarkt nicht runter?

7 Antworten

Käse, Hähchen- und Putenbrust sind wieder was runtergegangen, die letzten Wochen. Olivenöl war auch schon mal teurer.

Ansonsten fallen Preise selten, wenn überhaupt bleiben sie über längere Zeit stabil und werden dadurch inflationsbedingt, relativ gesehen günstiger.

Die preise werden nichtbrunter gehen und das haben menschen mit etwas know how auvh voraus gesagt.

Das absolut katastrophale geschehen während corona, die völlig ohne logik gehandhabten maßnahmen und dann noch der blödsinn mit dem Gas, das wir nun von china kaufen, welche uns genau das gas liefern, das putin uns geben wollte.

All das zusammen ist ein riesen wirtschaftlicher betrug am volk. Man hat dermaßen viel volkseigentum und kleinwirtschaft zerstört, während die exklusiv wortschaft weoter nach oben schießt.

Gold so billig wie nie, nur fressen kann keiner mehr. Es tut mir wirklich leid für alle, aver die menschen müssen ihre eigene verantwortung ebenfalls sehen.

Wer Mensvhen als regierung sieht, sie sich erst sepbst nach oben wählen und das nur, wenn man sich von der industrie und der bank kaufen lässt. Stichwort weltbank und fed sowie goldstandard.

Beinahe jeder politiker ist ein gekaufter lügner, der am ende saftige Pensionen und einen fetten job in der Pharma oder der Großindustrie bezieht und dafür nur ein leben lang schlechte als eben jener politiker verrichten SOLL, indem er der wirtschaft tief in den hintern bläst und dem Volk vorne was von links recht problemen erzählt und diese befeuert. Nach wie vor streiten wir lieber über dumme ideen und politische ausrichtungen, wo doch noch nicht einmal die basis stiimmt und die Psychosoziale entwicklung ist ein grauen.

Entweder lernt ihr langsam ein paar der mechanismen zu verstehen, oder ihr werdet immer weiter abgezockt.

Corona hat gezeigt woe skrupellos hier iedeale und schlagwörter zur ablenkung vom wahren Problem genutzz worden und um alle emotional aufzuladen und zu spalten.

Hätten wor wie normale menachen miteinander geredet, hätte man es nie sonweot treiben können, aber die vielen Propagandistischen aktionen zu spaltung haben gefruchtet woe bei babys, weil ihr euer leben bedroht saht und das ist der westen nichtnmehrngewohnt. Deshalb sind wor so durchgedreht hier. Krankheiten gehören zum leben, so woe der tot. Hysterie und spaltung hatnnoch nienleben gerettet, schom gar nicht in der gesamten rechhnung.

Gewöhnt euch lieber dran, dass es knapp wird, denn das wird nich mindestens 3 bis 6 jahre in der art weiter gehen. Bis dahin sind beinahe alle die hilfen erhalten haben undnkleinere betriebe führen konkurs, weil der staat jetzt all die "hilfen" woeder haben will.

Wie soll sich da irgendwas erholen? Wenn alle kleineren betriebe konkurs gehn und durch große, nicht gern steuerzahlende Großkonzerne ersetzt werden. Das kann nucht gehen. Ihr m7sst endlich lernen wie die grundlagen der wortschaft funktionieren und zwar wirklich, sonst kannan euch alles erzählen und euch extrem leicht noch tiefer ins verderben drängen und ihr werdet es auch noch fordern.. Wie bei covid, wo all die länder die nie masken u impfpflicht hatten, mit weit weniger toten und kranken ausgestiegen sind und selbst wenn die zahlen die selben wären, beweist das den maximalen schaden der maßnahmen, ohne echte effekte zu bewirken.

In dieser modernen zeit gibt es viel zu viel mit dem man uns verarschen kann. Erstmal zu lernen sich nicht emotionalisieren und von svhlagwörtern jedweder seite abholen zu lassen. Bleib ruhig, denke logisch und hör auf dich in panik zu denken. Menschen mit angst greifen nach jedem Strohhalm, besonders im westen, wo es nicht normal isr, dass der morgen ungewiss ist.

Wirnsind dermaßen entfremdet vom echten leben, dass es reicht eine krankheit aufzublasen, dass wir uns gegenseitig an die kehle gehen und links und rechts so radikal und dumm sind wie noch nie. Gewalt an allen enden, flüchtlinge mit schweren störungen werden sich slebat überlassen und damit zur last für die bevölkerung und zu einer gefahr für sich und andere. Auch dessen leben ist kach einem mord im affekt vorbei und das obwohl er nur eine therapie und etwas unterst7tzung gebraucht hätte. Dafür haben wir aber kein geld, heißt wir können nicht jeden einfach aufnehmen, wenn wir gar nicht die gegebenheiten haben, diese person sinnvoll und ordentlich unterzubringen, mit allem das sie wirklich braucht n sachen hilfe.

Wie ihr seht werden seit jahren milliarden in nonsens gesteckt, der keinem holft und alles schlimmer macht und weshalb? Emotionalisierung der Thematik in sachen Propaganda und keinerlei echtes mitgefühl von allen beteiligten, weil man viel zu beschäftigt ist recht zu haben und das laut und ständig oder damit den gegner zu diffamieren.

Keine nornalen diskussionen, zb im woken bereich. Egal wohin wir schauen, es wurde übermäßig emotionalosiert und die jugend mit ihrer wenigen erfahrung und bildung benutzt, um über völlig bescheuerte dinge zu streiten und sich gegenseitig nie zuzuhören, aber trotzdem weiter zu reden und das permanent. Alle machen sich lustig über die amdere gruppe, sie sich ja mal voll verars**n hat lassen, dabei werden alle genau gleich dämlich belogen und betrogen und lassen das auch zu, weil ohnen endlich jemand recht gibt.

Es tut mir leid, aber diese ganzen dinge fressenbgeld ohne ende, vor allem die konsequenzen davon und während wir dumm streiten, word hinten rum die nächste aktion begangen und das sogar mit kommentar, aber streiten und recht haben is viel wichtiger. Sorry, aber eine kranke gesellschaft verhält sich auch krank.

Ein kranker mebsch, trifft kranke entscheidungen und genau das passiert seit je her, bis wor aufhören uns in den themen zu verlieren, die man uns genau dafür gibt uns zu verlieren und statt dessen mal schauen, was wir slebst ändern müssen, um unseren beitrag zu leosten.

Werdet psychisch gesund, holt wuch hilfe, seit ehrloch zu euch. Menschen die gesund sind, laasen sich nicht so einfach in panik versetzen, weil sie zeit zum reagieren haben. Eine labile oder psychisch angeschhlagene person, wird mit hoher wahrscheinlichleit dementsprechend reagieren und sich durch panik, trauer, wut oder sonstige dinge wie filter leiten zu lassen. Individuelle entwicklung ist der einzoge weg, der uns dauerhaft aus diesem blödainn raus bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sei froh, dass es noch so billig ist. Die Preise werden weiter steigen.

joker12395612
Fragesteller

Ja dann tun mir die Leute leid die für 12€ die Stunde arbeiten müssen. Ich habe zum Glück noch meine 35qm Single Wohnung sonst müsste ich wahrscheinlich auch auf mein Geld achten, obwohl ich 2200€ Netto verdiene

kevin1905  26.01.2024, 07:11
@joker12395612
Ja dann tun mir die Leute leid die für 12€ die Stunde arbeiten müssen.

Der Mindestlohn beträgt 12,41 € und niemand muss für so wenig arbeiten, es ist i.d.R. eine Entscheidung des betroffenen Menschen.

Guten Donnerstagabend joker12395612,

ich kann zum Teil von ähnlichen Erfahrungen sprechen.

Ich bin jetzt keiner der jede 30 oder 70 Cent mehrfach nachzählen muss.

Tatsächlich finde ich aber zum einen das nur vereinzelte Produkte wirklich im Preis stiegen und das bemerkbar zum Beispiel

H-Milch von Edeka Bio - bis um 2020 bezahlte ich noch bis zu 1.05€/liter

jetzt sind es z.T bis 1.45€/l - einige Zeit hatte ich auch Preise im Blick wo

diese H-Milch bis zu 1.79€/l kostete

Im Schnitt bezahle ich für 1 Liter H-Milch 99 Cent z.b beim Aldi.

Küchenrollen sind auch im Preis gestiegen - die wo nur 2 Rollen drin sind weil ich Küchenrollen zu 80-90% nur zum putzen benutze.

Früher vor ungefähr 2-3 Jahren 1.35 für 2 Rollen - seit einiger Zeit 30-40 Cent teurer.

Ebenso ist Reis von gut und günstig auch teurer geworden - vor 2-4-Jahren 1.99€ - danach 2.69€ pro Packung.

Weissbrot 1.89€ nach der Anpassung 2.29€

Dosentomaten vorher 79 Cent nach der Anpassung 99 Cent

Haferflocken von 39 oder 49 Cent auf 79 Cent.

Man muss aber auch sagen das ich bei vereinzelten Produkten das mittlere nehme - also beim Preis sowie bei Fleisch ab Haltungsform 3.

Um zu der Frage zurück zu kommen ist es denk ich so das die Preise nicht mehr wie vor 3-5-Jahren sinken werden , da u.a eine Anpassung des Mindestlohns bereits stattfand.

Es gibt aber meiner Meinung nach auch sehr vereinzelte Produkte die zu günstig sind z.b das Fleisch aus Massentierhaltung.

Die Preise gehen nicht mehr runter.

Bei einer Inflation gehen die Preise hoch. Wenn die Inflation abebt oder beendet ist, dann bleiben die Preise dort, wo sie sind.

wie kommt ihr mit eurem Geld zurecht?

Gar nicht. Pfandflaschen sammeln und jeden Tag hoffen, das es reicht.

joker12395612
Fragesteller

Gehst du arbeiten oder Bürgergeld?