Würdet ihr sagen, die Photosynthese ist der wichtigste biochemische Prozess?

2 Antworten

Ohne die Photosynthese würde die Welt anders aussehen. Leben würde es geben, aber nicht in der Form wie wir es heute kennen.

Unsere Atmosphäre enthält O2 , welches durch die Photosynthese entsteht/ entstanden ist.

Die organische Substanz, die von Pflanzen aus anorganischen Grundstoffen hergestellt wird, ist die Nahrungsgrundlage für alle tierischen Lebewesen, u.a. uns.

Eines der wichtigsten, wobei Leben auch ohne Licht grundsätzlich möglich ist.
Die Menschheit kannte vor einiger Zeit nur Ökosysteme, die ohne Licht letztendlich nicht dauerhaft möglich wären.
Mittlerweile hat man Lebensformen gefunden, die z.B. sehr vereinfacht gesagt Gips fressen und Methan einatmen und daraus ihre Lebensenergie beziehen.
Aber eines haben sie mit den wohl alle gemeinsam: Den ADP-ATP-Stoffwechsel.
Das dürft folglich der wichtigste biochemische Prozess sein.
Man korrigiere mich, wenn es auch ohne diesen ginge.

Waldmorti
Fragesteller

Aha davon habe ich noch nie gehört