Würdet ihr sagen, dass es rassistisch ist jemanden schwarz zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht rassistisch. 96%
Ja, finde es rassistisch. 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, finde ich nicht rassistisch.

Bei uns im Haus wohnten mal schwarze Amerikaner. Sie bezeichneten sich selbst als "black." Sie sahen es offenbar nicht als Beleidigung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, finde ich nicht rassistisch.

Nein finde ich nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also gerade das dunkelpigmentiert finde ich nicht rassistisch,soondern schlicht beleidigend. Man bezeichnet ja nicht eine Dose Lack.

Aber so ist es mit vielen Bezeichnungen die woke sind. Sie sind sinnlos.

Es gab in den 90er ein geiles Dancefloor Lied von (Name weiß ich nicht mehr) . Auf jeden Fall,der war schwarz und wollte auch so genannt werden. Weil,bei Geburt bin ich schwarz,wenn ich aufwachse und als erwachsener bin ich schwarz und wenn ich sterbe bin ich schwarz und ihr habt die Nerven mich coloured zu nennen? Bei Geburt seid ihr rosa,wenn euch schlecht wird grün,wenn ihr euch aufregt rot,und so macht er weiter. Deswegen ist schwarz nicht rassistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, finde ich nicht rassistisch.

Also ehrlich, wenn dieser Personenkreis als "dunkelpigmentiert" bezeichnet werden soll, empfinde ich diesen Ausdruck eher anstößiger als die Wortwahl "schwarz"...
Es wird immer "komischer" in diesem Land.

Nein, finde ich nicht rassistisch.

Soweit ich weiß, ist das sogar der politisch korrekte Begriff. Wenn man also Menschen als "schwarz" oder "weiß" bezeichnet, ist das vollkommen in Ordnung und ich denke keiner der "Betroffenen" fühlt sich beleidigt oder diskriminiert. Meistens sind es sowieso Weiße, die sich an irgendwelchen angeblich rassistischen Begriffen stören. Schwarze nennen sich selbst "schwarz"/"black" und haben das vermutlich auch schon immer getan.